Hünxe Schülerprojekt: Leben ohne Qualm

Hünxe · In der Hünxer Gesamtschule herrscht Rauchverbot. Die größte Zigarette der Welt fand trotzdem den Weg zu den Jugendlichen. Die Drogenberatungsstelle Dinslaken brachte sie mit – als Modell für das Projekt "Leben ohne Qualm" .

Die Beschäftigung mit dem Thema Rauchen kann spannend und unterhaltsam sein. Diese Erfahrung machten nun die Schüler der Jahrgangsstufe 6 der Gesamtschule Hünxe. In Zusammenarbeit mit der Drogenberatung Dinslaken war dort an zwei Unterrichtsvormittagen ein Parcours der Landesstelle für Suchtvorbeugung Nordrhein-Westfalen aufgebau.t Der Parcours ergänzt die Vorhaben zur schulischen Tabakprävention und ist Bestandteil der Landesinitiative "Leben ohne Qualm" (LOQ).

Tabak-Quiz

Jungen und Mädchen der sechsten Klassen durchliefen den aus sechs Stationen bestehenden Parcours in Kleingruppen. Es gab sechs Zwischenstopps, die auf spielerische Art und Weise das Thema "Rauchen" beleuchteten. Ein Atemtrainer wartete auf die Schüler, ein Tabak-Quiz, ein Pulsfrequenzmessgerät und eben die "Riesenzigarette". Die war allerdings nicht mit echtem Tabak gefüllt. Es handelte sich lediglich um ein Modell, das mit allerlei "Schadstoffen" gefüllt war, um die Schüler über die Risiken und Nebenwirkungen des Tabakkonsums aufzuklären. Auf besonderes Interesse stieß bei den Jugendlichen ein Computer mit einer speziellen Aging Software, die den negativen Einfluss des Rauchens auf die eigene Gesichtshaut veranschaulichte und erfahrbar machte. Die Erkenntnis: Raucher haben mehr Falten als Nichtraucher. Im Umkehrschluss heißt das: Nichrauchen macht schön. So mancher Schüler grinste, aber die Botschaft kam an. "Die Platzierung dieses LOQ-Parcours ist im 6. Jahrgang gut geeignet, unsere Schüler präventiv zu erreichen, um sie vor Tabakkonsum zu schützen", erklärte Schulleiter Klaus Ginter. Er begrüße die intensive und perspektivisch angelegte Zusammenarbeit mit der Drogenberatung Dinslaken und der Landesstelle für Suchtvorbeugung Nordrhein-Westfalen. Auch künftige 6er Jahrgängen sollten die Möglichkeit haben, den Qualmfrei-Parcours zu durchlaufen. Christian Kinold, Suchpräventionslehrer der Gesamtschule Hünxe, ist der gleichen Ansicht. Und auch die Jugendlichen waren von dem ungewöhnlichen Lehrpfad angetan.

"Es war beeindruckend zu erfahren, wie viele gefährliche Stoffe in der Zigarette sind", sagte Celine, Schülerin der Klasse 6 a. "Die Riesenzigarette hat beispielsweise gezeigt, dass durch Geschmackszusatzstoffe wie Lakritz oder Kakao der üble Geschmack der Zigarette verdeckt werden soll, so dass man als Anfänger nicht abgeschreckt wird." Ihr Mitschüler Fabian staunte über etwas Anderes. "Ich hätte nie gedacht, dass ich durch Gedanken die Pulsfrequenz ändern kann."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort