Dinslaken: Schweinegrippe: Erster Fall im Kreis
VON HILDEGARD CHUDOBBA UND JÖRG WERNER - zuletzt aktualisiert: 03.07.2009Dinslaken (RPO). Detektivische Fähigkeiten werden zurzeit den sechs Mitarbeitern des Duisburger Gesundheitsamtes abverlangt, die im gestern bekannt gewordenen Schweinegrippe-Fall recherchieren müssen. Erkrankt sind ein Schüler und ein Lehrer des Bertolt-Brecht-Berufskollegs in Duisburg-Huckingen, und die hatten Kontakte, die weit über das Stadtgebiet hinaus reichen. Der 22-jährige Schüler hat ebenso wie der erkrankte Lehrer einen großen Freundes- und Bekanntenkreis. Wie sich gestern Abend herausstellte, hat sich auch ein Moerser Schüler angesteckt.
Allein in der Klasse des jungen Duisburgers sitzen 28 Schüler, die in den vergangenen Tagen vor allem Kontakt zu drei Lehrern hatten. Sie alle müssen unter Quarantäne gestellt werden. Ein Problem dabei: Wegen der am Mittwoch begonnenen Ferien sind möglicherweise die Kontaktpersonen gar nicht zu Hause anzutreffen.
Wie bei Berufskollegs üblich, sitzen in den Klassen nicht nur Schüler aus eine Stadt. Im Fall der Bertolt-Brecht-Klasse kommen die jungen Leute aus dem Kreis Wesel aus Velbert, Mülheim, dem Kreis Kleve, Essen, Viersen, Krefeld, Düsseldorf und Ratingen. Überall dort sind die Mitarbeiter des jeweiligen Gesundheitsamtes von ihren Duisburger Kollegen informiert worden, um die notwendigen Maßnahmen vor Ort zu veranlassen. Im Kreis Wesel sind Dinslaken (zwei Fälle), Moers, Kamp-Lintfort, Rheinberg und Hünxe (jeweils ein Fall) betroffen. Neben dem Duisburger Schüler und seinem Lehrer sind auch ein Schüler aus dem Kreis Mettmann, einer aus Krefeld und einer aus Moers positiv getestet worden.
Am Nachmittag hatte Kreisdirektor Ralf Berensmeier, als der für die Gesundheit zuständige Dezernent, noch die Hoffnung, dass keiner der Schüler aus dem Kreis Wesel tatsächlich infiziert ist, denn dass Kontaktpersonen von Erkrankten gemeldet werden, ist inzwischen nichts Ungewöhnliches mehr. Bis gestern war das im Kreis Wesel bereits über 80 Mal der Fall. Am Abend aber kam die Nachricht, dass die Schweinegrippe im Kreis Wesel angekommen ist. Das Ergebnis der Untersuchung des Moerser Schülers lag vor. Er hat sich infiziert. Der Kreis, so Berensmeier, habe alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen, um ein weiteres Ausbreiten der Erkrankung zu verhindern. Zu den anderen betroffenen Schülern aus dem Kreis Wesel hatte das Kreisgesundheitsamt bereits Kontakt aufgenommen, bevor das Untersuchungsergebnis des Moersers vorlag.
Bei dem ersten Erkrankten aus Duisburg verläuft die Schweinegrippe bisher milde. Er befindet sich nicht im Krankenhaus, sondern in seiner Wohnung, die er allerdings vorerst nicht verlassen darf.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum




