Dinslaken: Wärmepumpen gehört Zukunft
VON HENDRIK GAASTERLAND - zuletzt aktualisiert: 03.02.2009Dinslaken (RPO). Bei der Installation und Wartung von Wärmepumpen ist der Elektrotechnik-Betrieb Hasselkamp Spezialist. Geschäftsführer Dirk Hasselkamp sieht in dieser Heiztechnik die Zukunft und kann sie nur weiterempfehlen.
Angefangen hat alles mit der Energiesparlampe. Als die ersten Haushalte von der konventionellen Glühlampe auf die teurere, aber ausdauerndere Birne umstiegen, war ein erstes Umdenken in der Bevölkerung zu bemerken. "Das war ein richtiger Anfang in Sachen Energiesparen. Wenn man viele Lampen hat, macht das ja auch schon eine Menge aus. Aber vorher ist Energiesparen den Leuten doch von keinem schmackhaft gemacht worden", sagt Dirk Hasselkamp, Geschäftsführer des gleichnamigen Elektrotechnik-Betriebs in Eppinghoven.
Seit nun mehreren Jahren hat die Firma anhand der Kundenaufträge erkannt, dass sich immer mehr Menschen mit den erneuerbaren Energien beschäftigen – und sich dann auch für die Modernisierung entscheiden. "Ein aktuelles Thema ist es erst seit drei oder vier Jahren", erinnert sich Hasselkamp, der dafür auch den Grund kennt: "Vorher waren die Geräte viel zu teuer. Das kann man mit dem Videorekorder vergleichen, der mit der Zeit auch immer billiger wurde. Außerdem wirkten die Förderprogramme als Bremse, weil ständig der Name wechselte und keiner mehr wusste, wo das Geld herkommen soll."
In Kooperation
Auf Grund des Wirtschaftlichkeitsfaktor kooperieren die Firmen Hasselkamp und Mölleken miteinander. Beide Betriebe liegen auf einem Gelände, und Geschäftsführer Dirk Hasselkamp sieht in der Zusammenarbeit bei Projekten einen großen Vorteil: "Man kennt sich und bei der Koordination und Absprache geht alles viel schneller. Wir bieten oft auch ein Kombipaket an, was für den Kunden ein Preisvorteil ist."
Installation und Wartung
Der Elektroinstallateurbetrieb an der Auestraße bietet seit jüngster Zeit den Einbau von Photovoltaik-anlagen an, doch stecken diese Projekte noch in den Kinderschuhen. Um diesbezüglich weitere Erfahrungen zu sammeln, war Hasselkamp teilweise schon mit Geschäften zufrieden, die bei plus-minus Null lagen. Spezialist ist die Firma mit ihren Fachkräften aber, wenn es um die Installation und Wartung von Wärmepumpen geht. "Es ist dabei interessant zu sehen, was man alles machen kann. Viele stellen es sich kompliziert vor, aber das ist es gar nicht", so der 40 Jahre alte Geschäftsführer. Ganz simpel formuliert funktioniert eine solche Wärmepumpe folgendermaßen: Über Wärmetauschersysteme wird der Umwelt Wärme entzogen. Diese wird innerhalb des Gerätes in einem so genannten Kältekreislauf auf ein höheres Temperaturniveau gebracht und kann dadurch für Heizzwecke genutzt werden – und dieses System birgt eine Menge an Vorteilen. "Neben der Energieeinsparung hat man eine innere menschliche Ruhe, wenn man im Haus auf Gas und Öl verzichtet. Außerdem fallen die fälligen Auflagen weg und die lästigen Tanks verschwinden. Da läppert sich eine Menge zusammen und deswegen halte ich eine Wärmepumpe für extrem sinnig", meint Hasselkamp, der sowohl privat als auch in den Geschäftsräumen des Betriebes auf diese Weise heizt.
Technik verbessert sich
Ein Ende in der Entwicklung der Technik ist dabei auch noch nicht in Sicht. "Da wären wir wieder beim Videorekorder. Der wurde auch immer kleiner und besser und so wird es bei der Technik von Wärmepumpen auch noch werden", weiß der Fachmann.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum




