Dinslaken: „Wilde Kerle“ live für alle
zuletzt aktualisiert: 14.02.2007Dinslaken (RPO). „Die Wilden Kerle“ kommen nach Dinslaken. Live. Zuerst ins Lichtburg-Kino, dann auf den Neutorplatz. Tausende von Fans werden den Darstellern am 22. Februar einen begeisterten Empfang bereiten.
Nicht nur eine riesige Fangemeinde fiebert dem Auftritt der Kino-Kicker entgegen. Auch Heidrun Grießer ist gespannt auf das Mega-Event. Ralf Schreiner sprach mit der Lichtburg-Chefin.
Frau Grießer, der „Kerle“-Besuch scheint eine ganz schön wilde Sache zu werden. Tausende junger Kinofans wollen ihre Stars live erleben. Was hat sich an Ihrer Planung geändert?
Grießer Der Ablauf ändert sich. Anfangs war es so gedacht, dass 300 ausgesuchte Kinder die Schauspieler im Kino live sehen. Die anderen draußen hätten mehr oder weniger in die Röhre geguckt. Jetzt ist es so, dass jeder, der will, die „Wilden Kerle“ live erleben kann. In den vergangenen Wochen zeichnete sich ab, dass das sehr, sehr viele Kinder und Jugendliche sein werden. Wir haben Unmengen von Anrufen bekommen, und nicht nur aus der näheren Umgebung. Es riefen sogar Kids aus Bremen an. Die wussten gar nicht, wo Dinslaken liegt. Deshalb sind wir letztlich von der Idee abgerückt, nach der Talk- und Trailershow mit den Darstellern vor die Lichtburg zu gehen. Es macht Sinn, das Ganze auf den Neutorplatz zu verlegen.
Bei den zu erwartenden Massen hätten Sie andernfalls die Bahnstraße sperren müssen.
Grießer Eben. Und das geht nicht. Das kann man während der Kirmes machen oder bei den DIN-Tagen. Aber nicht für eine Zwei-Stunden-Show.
Wie wird die Bühne aussehen? Wo wird sie stehen?
Grießer Es wird ein Cola-Truck anrollen. Da wird eine Seite aufgeklappt, und fertig ist die Sache.
Das bedeutet, der Parkplatz muss geräumt werden.
Grießer Ja, ab morgens 9 Uhr dürfen auf dem Neutorplatz keine Autos mehr stehen. Der Platz wird gesperrt.
Den ursprünglichen Zeitplan fürs Kino können Sie einhalten?
Grießer Ja, ich hoffe. Ich konnte die Agentur davon überzeugen, dass eineinhalb Stunden für die Strecke von Münster nach Dinslaken etwas knapp kalkuliert sind. Jetzt will sich der Tourbus mit den Schauspielern und dem Regisseur zwei Stunden vorher in Bewegung setzen. Da gibt es eine realistische Chance, dass sie pünktlich sind. Wir erwarten sie gegen 18.30 Uhr.
Wie sieht der weitere Ablauf aus?
Grießer Die „Wilden Kerle“ fahren vor die Lichtburg und gehen direkt ins Kino. Dort können dann die Kinder, die im Vorfeld eine Eintrittskarte ergattert haben, den Schauspielern Fragen stellen. Es gibt selbstverständlich auch Autogramme. Nach etwa einer halben Stunde gehen die Schauspieler auf den Neutorplatz.
Wissen Sie, wer alles dabei sein wird?
Grießer Auf jeden Fall die beiden Ochsenknecht-Söhne und alle Jungen. Selbstverständlich auch Regisseur Joachim Masannek. Ob von den Mädchen jemand dabei ist, kann ich noch nicht sagen.
Was ist mit Uwe Ochsenknecht? Der spielt als Gast bei „Die Wilden Kerle 4“ mit. Und er ist ohnehin zurzeit in Dinslaken. In Lohberg haben am Montag die Dreharbeiten für Adnan Köses „Ironman“ begonnen. Dort mimt er einen Trainer.
Grießer Das hängt von den weiteren Dreharbeiten für „Ironman“ ab. Könnte sein, dass Ochsenknecht am 22. Februar in Berlin dreht.
Frau Grießer, ein solches Kino-Großereignis hat Dinslaken noch nicht erlebt. Wie fühlen Sie sich? Aufgeregt?
Grießer Natürlich. Ich hoffe, dass die Fans mitspielen und eine Menge Spaß haben. Wenn alles gut geht, bin ich superhappy.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum




