kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Voerde: Zwei Sattelzüge mit Hilfsgütern beladen

VON BETTINA PIELKA - zuletzt aktualisiert: 28.04.2009

Voerde (RPO). Zwei große Sattelzüge beladen mit 3200 Bananenkisten: Diese sind gefüllt mit Medikamenten im Wert von 200 000 Euro, mit Bekleidung, Duschgel, Körperölen, Spielzeug, Bettwäsche und vielem, was sonst noch für ein besseres Leben benötigt wird. In den vergangenen neun Monaten sind zahlreiche Spenden von Bürgern und Unternehmen zusammengekommen. Zum achten Mal nun schon beluden 23 fleißige Helfer vom Verein Kinder- und Senioren-Hilfe Rumänien und der Voerder Kirchengemeinde die Lastwagen mit Sach-Spenden. "Lastwagen Nummer elf und zwölf", sagte Heinz Pötter, Gründer des Vereins sichtlich stolz. Ein Hilfskonvoi für die 1800 Kilometer entfernte Stadt Medias. "Wir wollen die Menschen unterstützen, denen es schlecht geht und die in Vergessenheit geraten sind", sagte Pötter.

In großen Kartons wurden die für Rumänien bestimmten Hilfsgüter auf zwei Sattelzüge verladen. Foto: RPO

Vor sechs Jahren hatte er die Idee, den gemeinnützigen Verein zu gründen. Seine Motivation war die Armut und die gleichzeitig erfahrene Gastfreundschaft der Rumänen. Die schlechte Situation sei vor allem ein Erbe der ehemaligen Diktatur unter dem Staatspräsidenten Nicolae Ceausescu, erzählte Vereinsgeschäftsführerin Brigitte Fleische. Der Staatschef versuchte in den späten 60er Jahren sein Land zu industrialisieren. Die Maschinen dafür wurden mit landwirtschaftlichen Gütern bezahlt. Dies führte zur Armut der eigenen Bevölkerung. "Die Schere zwischen Reich und Arm wird immer größer. Es gibt keine gesunde Mittelschicht mehr. Wir wollen den Armen helfen", erzählte Fleischer. Der Vereine wolle Hilfe zur Selbsthilfe leisten.

Seit drei Jahren arbeitet der Voerder Verein eng mit dem "Selbsthilfeverein für an Krebs und Diabetes erkrankte Kinder und Senioren" in Medias zusammen. Die 76-jährige Präsidentin Maja Caspari ist Ehrenmitglied im Voerder Verein. Die 850 Mitglieder in Medias seien alle an Krebs oder Diabetes erkrankt. Ein Prozent von ihrem Einkommen sind Mitgliedsbeiträge. Dafür bekommen sie Medikamente und Behandlungen umsonst.

Die Voerder Kinder- und Senioren-Hilfe Rumänien ist auf Spenden angewiesen, denn sie erhält keine öffentlichen Mittel. Vergangenes Jahr hatte Pötter private Sachen verkauft, um an Geld für den Transport zu kommen. Allein die Kosten für einen Lastwagen-Transport liegen bei 3000 Euro. Besonders hart trifft den Verein allerdings die Kündigung des Lagers auf dem Gelände der Firma Polytec Composites Germany zum Monatsende. "Wir befinden uns gerade in einer Situation, in der wir nicht wissen, wie es weitergeht", sagte Pötter. Aus für ihn unerklärlichen Gründen hat der Vermieter ihnen den 120 Quadratmeter großen Raum gekündigt. Nun sucht Heinz Pötter neue Lagerräume, um die Arbeit fortsetzen zu können.

Kontaktadresse des Voerder Vereins Kinder- und Senioren-Hilfe Rumänien, Waldacker 38, 46562 Voerde,Tel. 02855 168461 oder unter www.helfenmachtgluecklich.de.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Steckenpferd für Hannelore Kraft

Krefeld

Steckenpferd für Hannelore Kraft

Mit Wärme und Selbstironie sammelte die NRW-Ministerpräsidentin Sympathien in Krefeld. Die ... mehr 

Wahlbeteiligung soll unter 40 Prozent liegen

Abwahlverfahren gegen OB Sauerland in Duisburg

Wahlbeteiligung soll unter 40 Prozent liegen

Heute können die Duisburger ihren Oberbürgermeister Adolf Sauerland abwählen - oder für ihn ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Gefallener Stern: Whitney Houston ist tot

Die Sängerin starb im Alter von nur 48 Jahren. Sie wurde in einem Hotel in Beverly Hills gefunden. Houston hatte lange mit Rauschgift- und ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
MEHR
Das Team des Buchenstraßentheaters bewies auch beim vierten Theaterstück sein großes schauspielerisches Talent.

Dinslaken

Krimi-Komödie: Dreimal Gin in Drevenack

Drevenack (hs) Gleich viermal konnten die Laienspieler des Buchenstraßentheaters Drevenack vor vollem Haus die Kriminalkomödie "Auch Tote trinken gern Gin Tonic" in Szene setzen. Der Applaus am Ende der zweistündigen Aufführung im Gemeindehaus galt ... mehr

 
Voerder Fiesta – Tische und Bänke auf die Straße, um gemeinsam zu feiern. Mitglieder der Werbegemeinschaft probierten es gestern aus.

Voerde

Maimarkt mit Voerder Fiesta

"Mit Freunden den Sommer eröffnen" – unter diesem Motto steht der Mai-Markt in der City, den die Werbegemeinschaft Voerde am 24. Mai veranstaltet. Verbunden ist er mit einem verkaufsoffenen Sonntag und einem abwechslungsreichen Programm. VON HEINZ SCHILD  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Dinslaken
So denken die Dinslakener über den Blitz-Marathon
So denken die Dinslakener über den Blitz-Marathon
So denken die Dinslakener über den Blitz-Marathon mehr 
 
So denken die Dinslakener über den Blitz-Marathon
So denken die Dinslakener über den Blitz-Marathon
So denken die Dinslakener über den Blitz-Marathon
mehr 
Adventsstimmung rund um Haus Voerde
Adventsstimmung rund um Haus Voerde
Zum vierten Mal gibt es weihnachtliche Stimmung auf dem ..
mehr 
Zapfenstreich für Prinz zu Salm-Salm
Zapfenstreich für Prinz zu Salm-Salm
Dr. Emanuel Prinz zu Salm-Salm, Hochmeister des Bundes der ..
mehr 
Der Parkhaus-Check in Dinslaken
Der Parkhaus-Check in Dinslaken
Kratzer und Beulen in der Tür oder Angst ..
mehr