Tennis 2:7-Niederlage zum Auftakt

Dinslaken · Die Regionalliga-Damen der DTG Blau-Weiß verloren gegen Westfalia Westerkappeln. Bereits nach den Einzeln war die Entscheidung gefallen.

 Dinslakens Josanne van Bennekom verlor an Position eins das Spitzeneinzel gegen Anastasiya Vasylyeva glatt in zwei Sätzen mit 5:7 und 1:6.

Dinslakens Josanne van Bennekom verlor an Position eins das Spitzeneinzel gegen Anastasiya Vasylyeva glatt in zwei Sätzen mit 5:7 und 1:6.

Foto: martin büttner

Dass es in dieser Besetzung auch gegen den TSV Westfalia Westerkappeln schwer werden würde, war Trainer Thomas Lönegren schon im Vorfeld bewusst. Nur Josanne van Bennekom kam als externe Spielerin als Verstärkung und so war die DTG Blau-Weiß zum Auftakt der Regionalliga-Saison auch deutlich unterlegen. "Wir hatten eine schwierige Ausgangsposition und müssen die Niederlage im Endeffekt hinnehmen und auch akzeptieren", meinte der Coach nach dem 2:7.

Bereits nach den Einzeln war die Entscheidung gefallen. In der ersten Runde punktete nur Corina Scholten an Position zwei mit 6:7, 6:2, 10:6 gegen Franziska König, Nina Knippert hatte beim 1:6 und 3:6 gegen Mareen Beermann wie auch Lena Hemker beim 1:6, 6:4, 9:11 gegen Alexandra Preuss das Nachsehen.

Danach verloren auch Anke Stirken mit 1:6 und 0:6 gegen Celine Beermann und Josanne van Bennekom mit 5:7, 1:6 gegen Anastasiya Vasylyeva. Spannend wurde es aber beim Match von Anja Lingen. Ihre Gegnerin Mareike Nietiedt gewann den ersten Durchgang mit 6:1, doch dann kämpfte sich die Dinslakenerin ins Match und führte im zweiten Durchgang mit 5:0. Die komfortable Führung reichte jedoch nicht zum Satzausgleich aus und Nietiedt holte sich auch den zweiten Durchgang im Tiebreak.

In den Doppeln holte die Paarung Stirken/Hemker den zweiten Punkt für Dinslaken, van Bennekom/Scholten sowie Lingen/Knippert verließen als Verlierer den Platz. "Jetzt gilt es weiter zu arbeiten und in den nächsten Spielen in einer stärkeren Besetzung die Punkte zu holen, um unser Ziel zu erreichen", sagte Lönegren. Das Saisonziel der DTG ist der Klassenerhalt.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort