Schulsport Lions 2012 sponsern Schüler beim City-Lauf

Dinslaken · Klaraschule erhält 1500 Euro für eine Kletterwand. Für den 8. Sparkassen City-Lauf am Sonntag bekommen Schülerinnen, Schüler und Lehrer Trikots mit den Logos der Schule und der Lions.

 Katrin Hellmich, Maike Wagner, Thomas Blatt (alle Lions), Schulleiterin Gabriele Büren, Kirsten Majewski (Förderverein), Lehrer Uwe Schwarz und Schulhelfer Jürgen Groth (hinten v.l.) bei der ersten Anprobe der T-Shirts.

Katrin Hellmich, Maike Wagner, Thomas Blatt (alle Lions), Schulleiterin Gabriele Büren, Kirsten Majewski (Förderverein), Lehrer Uwe Schwarz und Schulhelfer Jürgen Groth (hinten v.l.) bei der ersten Anprobe der T-Shirts.

Foto: Martin Büttner

Die Kinder zogen sich gestern mit leuchtenden Augen die ersten T-Shirts mit den Logos der Schule und der Lions 2012 über und stellten sich dann mit Schulleitung, Lehrern und Vertretern der Lions 2012 den Fotografen. 1500 Euro hatte der im vergangenen Jahr gegründete Dinslakener Club dem Förderverein der Klaraschule zur Verfügung gestellt und Lions-Präsident Thomas Blatt betonte beim Gespräch im Mehrzweckraum der Schule: "Wir sind ein junger Club mit jungen Mitgliedern, die zum Teil selbst noch Kinder im Grundschulalter haben und wollen auch Projekte mit Kindern und Jugendlichen unterstützen."

Den Anstoß zur Unterstützung von Dinslakener Grundschulen beim Sparkassen City-Lauf hatte bei den Lions Katrin Hellmich, selbst Grundschullehrerin, gegeben. So wollen die Lions 2012 zukünftig jedes Jahr eine andere Schule der Primarstufe im Zusammenhang mit dem Lauf sponsern.

Bei der Klaraschule hatten die Lions offene Türen eingerannt. "Bewegte Schule" ist nämlich eines der Projekte im Schulprogramm und für Schulleiterin Gabriele Büren steht fest: "Kinder müssen lernen sich richtig zu bewegen, um richtig lernen zu können." Zusammen mit Lehrer Uwe Schwarz, der in der Vergangenheit bereits die Kooperation mit dem VfB Lohberg bei der Bildung einer Mädchen-Fußballmannschaft angestoßen hatte, gibt es Bewegungsprojekte an der Klaraschule. Dazu gehört im Sommer auch ein "Skater-Training mit Profis", wie Schwarz erzählte. Denn für Gabriele Büren bedeutet Sport, "dass wir dadurch jedes Kind an unserer Schule erreichen."

Mit 85 Schülerinnen und Schülern geht die Klaraschule am Sonntag beim Bambini- und Schülerlauf an den Start. Vom Geld der Lions wurden die Startgelder bezahlt, der große Rest wird in eine Kletterwand investiert, die wahrscheinlich in der Turnhalle an der Elisabethstraße errichtet wird.

Auch von den Lions haben einige Mitglieder für den Volkslauf und auch den Hauptlauf gemeldet. Auf dem Altmarkt ist der Club zudem mit einem Grill- und Getränkestand vertreten, von wo die Zuschauer Läuferinnen und Läufer anfeuern können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort