kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

MSV Duisburg: Charakterfest am Kiez

VON HERMANN KEWITZ - zuletzt aktualisiert: 24.08.2009

Der MSV zeigte beim 2:2 auf St. Pauli trotz des zweifachen Rückstandes Standfestigkeit. Zum Aufstiegsfavoriten fehlt es aber noch an spröder Sachlichkeit. Erfreulich: Beide Stürmer trafen.

Jubelt Sandro Wagner bald für Werder Bremen?  Foto: rpo falk janning
Jubelt Sandro Wagner bald für Werder Bremen? Foto: rpo falk janning

In Rufweite von Deutschlands sündigster Meile bewies der MSV Moral und Charakterfestigkeit. Beim 2:2 (1:2) gegen den FC St. Pauli zeichnete sich die Elf von Peter Neururer durch Standfestigkeit aus. Zweimal gerieten die Zebras von 22554 Zuschauern am Kiez in Rückstand. Zweimal holte die Mannschaft den Rückstand wieder auf.

Nach dem 0:1 per Elfmeter durch Bruns war es Dorge Kouemaha, der dem drohenden Unheil buchstäblich die Stirn bot. Dann legte Taki nur sanft begleitet von Mihai Tararache für die Hausherren nach. Sandro Wagner, inzwischen Inbegriff treffender Zuverlässigkeit, glich im zweiten Durchgang aus. Dazwischen hatte sich St. Paulis Takyi mit einem bösen Nicker gegen Adam Bodzek selbst aus dem Spiel genommen und sehr berechtigt die Gelb-Rote Karte kassiert.

Beide Mannschaften haben sich gut entwickelt

Trainer Peter Neururer sprach gar von einem "Spektakel, das nicht mehr zu toppen ist". Und er sagte, dass sich beide Mannschaften seit der letzten Saison weiterentwickelt hätten. Der MSV hat die Zweite Liga zur Spaßgesellschaft entdeckt und zu einem Freizeitpark gemacht. Wie schon gegen Cottbus ging es rauf und runter sowie extrem unterhaltsam zu.

Freilich, im Fußball gibt es keine Sonderpunkte für künstlerischen Ausdruck. Die Bewertungsskala legt nüchterne Maßstäbe an. Und da beginnt sich die Freude am sonnigen Kick zu trüben. Neururer bekannte offen, dass er auf drei Punkte beim Gastspiel in St. Pauli aus war. Es gab nur einen. Kapitän Björn Schlicke sprach von "dummen Gegentoren". Ähnliches war schon nach dem 2:2 gegen Cottbus zu hören. Auch da hatte Neururer von einer verpassten Chance auf einen Sieg gesprochen.

"Kai-Uwe" hätte noch mehr auflegen können

Über 55 Minuten spielte der Gast aus Duisburg mit einem Mann mehr. Mit dem Personalüberhang hätte sich mehr erwirtschaften lassen als ein Zähler. Torhüter Tom Starke hätte sich gewünscht, dass seine Vorderleute zielstrebiger den Weg zum Sieg gesucht hätten. Immerhin, Caibuy hatte eine große Kopfballchance und hätte mit etwas mehr Spielverständnis zu weiteren Möglichkeiten auflegen können als der zum Ausgleich per spektakulärem Fallrückzieher.

Der MSV beherrschte die Partie nach der Pause. Kapitän Björn Schlicke warnte derweil: "Wenn du zu viel riskierst, bist du offen für Konter." Angesichts der Defizite in der Abwehr ein enormes Risiko, wie sich handfest zeigte: Naki stürmte direkt nach dem Wechsel allein aufs Duisburger Tor zu und konnte von Schlicke in letzter Minute gestoppt werden.Auf der Heimreise verfestigte sich der Eindruck: Als Moral-Apostel und Unterhaltungskünstler sind die Zebras schon weit vorn. Zum Aufstiegsfavoriten fehlt es an spröder Sachlichkeit.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mehr als 20.000 Besucher feierten mit

Unges Pengste 2012

Mehr als 20.000 Besucher feierten mit

Ausnahmezustand in Korschenbroich: Weit mehr als 20.000 Besucher drängten bei bestem Schützen-Wetter bis Sonntagabend, 27. Mai, in die Stad ... mehr 

15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Nach Attacke am Hauptbahnhof

15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Ein 15-jähriger Tatverdächtiger ist nach der brutalen Attacke auf zwei Frauen am Hauptbahnhof Mönchengladbach am Sonntagmorgen wieder auf fr ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Einzelkritik: Fortuna Düsseldorf - MSV Duisburg
Einzelkritik: Fortuna Düsseldorf - MSV Duisburg
Das Derby gegen die Fortunen aus Düsseldorf .. mehr 
 
Einzelkritik: Fortuna Düsseldorf - MSV Duisburg
Einzelkritik: Fortuna Düsseldorf - MSV Duisburg
Das Derby gegen die Fortunen aus Düsseldorf ..
mehr 
2. Bundesliga 11/12: MSV - Aue
2. Bundesliga 11/12: MSV - Aue
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
Einzelkritik: Eintracht Braunschweig - MSV Duisburg
Einzelkritik: Eintracht Braunschweig - MSV Duisburg
Die Einzelbewertungen der Spieler gegen Braunschweig.
mehr 
MEHR
Ben-Hatira hatte im Vorjahr bereits auf Leihbasis für den MSV gespielt.

MSV

Larsen spielt mit der 19

Die beiden Neuzugänge des MSV Duisburg, Sören Larsen und Änis Ben-Hatira, haben ihre offiziellen Rückennummern erhalten. Larsen läuft beim MSV mit der Nummer 19 auf. mehr

 

MSV Duisburg

"Ein grandioser Tag"

 
 
 
 
Lokalsport aus Duisburg

Handball

Jennifer Nacken verstärkt den ETuS Wedau

In den vergangenen Wochen hatten die Oberliga-Handballerinnen des ETuS Wedau bereits mehrere Verpflichtungen für die neue Spielzeit öffentlich gemacht. mehr

 
 
 
 
2. Bundesliga

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Trainer-Altmeister Otto Rehhagel hat nach seiner gescheiterten Rettungsmission das Kapitel Hertha BSC für sich abgeschlossen. "Für Hertha beginnt eine neue Zeitrechnung – ohne Otto Rehhagel , sagte der Coach in einem Interview. mehr

 

Stürmer von Fortuna Düsseldorf

Bröker vor Wechsel zum 1. FC Köln

 

Bundesgericht entscheidet gegen Hertha BSC

"Der DFB tritt das Recht mit Füßen!"

 

DFB-Bundesgericht urteilt pro Fortuna

Hertha entscheidet Dienstag über Einspruch

 

Hertha scheitert auch vor DFB-Bundesgericht

Fortunas Aufstieg hat Bestand

MSV Duisburg -Alemannia Aachen: Einzelkritik
MSV Duisburg -Alemannia Aachen: Einzelkritik
Die Einzelbewertungen der Duisburger Spieler. mehr 
 
MSV Duisburg -Alemannia Aachen: Einzelkritik
MSV Duisburg -Alemannia Aachen: Einzelkritik
Die Einzelbewertungen der Duisburger Spieler.
mehr 
2. Bundesliga 11/12: Duisburg - Aachen
2. Bundesliga 11/12: Duisburg - Aachen
Wir haben die Bilder vom Spiel.
mehr 
Einzelkritik MSV Duisburg- FC Ingolstadt
Einzelkritik MSV Duisburg- FC Ingolstadt
Einzelbewertungen des Spiels Duisburg gegen Ingolstadt.
mehr