MSV Duisburg: MSV stoppt Fortuna
VON BERND BEMMANN - zuletzt aktualisiert: 31.08.2009 - 22:07Der MSV Duisburg hat zum Saisonziel erklärt, die Liga am Ende der Saison in Richtung Erstklassigkeit zu verlassen, und Fortuna Düsseldorf träumt davon, nicht nur den Kampf gegen den Abstiegs als Klassenneuling zu bestehen. Mehr kann für die Mannschaft möglich sein. Sie hinterließ einen guten Gesamteindruck ungeachtet der 0:3-Niederlage.
Tararache, Tiffert und Wagner erzielten die Tore der in der zweiten Halbzeit klar besseren Gastgeber gegen eine zuvor wackere und ebenbürtige Düsseldorfer Mannschaft. Der Saisonstart ist dem MSV gelungen. Für Fortuna gilt: Die Niederlage war zu hoch.
Auf dieses Duell haben die Fans lange warten müssen. Zu lange, nach ihrem Geschmack. Als der MSV vor gar nicht so langer Zeit gegen den FC Bayern um Bundesligapunkte rang, war Fortuna in der dritten Liga um frischen Lorbeer bemüht, allerdings ohne durchschlagenden Erfolg. MSV-Trainer Peter Neururer sprach als Nachfolger der Kollegen Norbert Meier und Rudi Bommer den Aufschwung an, den die Fortuna und ihre Sympathisanten geradezu in entzückte Euphorie versetzte.
Seine beiden Vorgänger hatten mit dem MSV den Sprung in die Bundesliga geschafft. Neururer will es ihnen nachmachen. Dafür wurden gestern zwei Spieler verpflichtet: U21-Europameister Änis Ben Hatira (Hamburger SV) und Sören Larsen (FC Toulouse/Frankreich) werden bis zum Saisonende ausgeliehen. Für beide Spieler gibt es eine Kaufoption. Stürmer Dorge Kouemaha hatten die Duisburger zuvor zum FC Brügge verkauft. Die Düsseldorfer hatten sich zuletzt durch Martin Harnik (Bremen) verstärkt.
MSV gegen Fortuna, das elektrisierte beide Lager. 27.371 Zuschauer eine Bundesligareife Kulisse. Das Nachbarschaftsderby mit außergewöhnlichem Reiz trug die Züge eines kampfbetonten, temporeichen und lebhaften Spiels. Die Fortuna kam besser in Schwung, hatte vor der Pause klare Chancen durch Jovanovic, Lambertz, Costa und Caillas, aber in letzter Konsequenz fehlte das kühle Blut im Abschluss. Außerdem erwies sich Starke im Duisburger Tor wieder als Meister seines Fachs.
Überraschend fiel der Führungstreffer durch Tararache, der mit einem Linksschuss den bis dahin fehlerlosen Ratajczak aus gut 20 Metern überwand. Das 1:0 war schmeichelhaft, weil der Mannschaft im Bemühen um klare Verhältnisse vor allem in der Spieleröffnung einiges misslang. Fortuna wirkte frisch und munter, hatte spielerisch viel zu bieten. Das Team kann seinen Weg machen.
Nach der Pause hatte Bulkyn den Ausgleich auf dem Kopf, scheiterte aber an Starke. Im Gegenzug erlöste Tiffert die MSV-Fans mit einem herrlichen Flugkopfball zum 2:0. Die Flanke hatte Tararache serviert, also hatte der Rumäne maßgeblichen Anteil am MSV-Sieg. Wagner machte mit seinem fünften Saisontor alles klar.
Statistik
Duisburg: Starke - Korzynietz, Schlicke, Fahrenhorst (64. Ede), Veigneau - Jankow, Bodzek (83. Tiago), Tararache (77. Grlic) - Tiffert - Wagner, Caiuby. - Trainer: Neururer
Düsseldorf: Ratajczak - Weber, Anderson, Cakir, van den Bergh - Fink, Costa, Lambertz, Caillas (66. Heidinger) - Bulykin (66. Kadah), Jovanovic. - Trainer: Meier
Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin)
Tore: 1:0 Tararache (43.), 2:0 Tiffert (52.), 3:0 Wagner (61.)
Zuschauer: 27.371
Beste Spieler: Tararache, Caiuby - Cakir
Rote Karten: keine
Gelb-Rote Karten: keine
Gelbe Karten: Fahrenhorst, Tararache, Jankow, Bodzek (2) - Weber (2)
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum








