Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Duisburg 41. IKiBu im Jahr des Drachen

Duisburg · Seit drei Jahren kooperiert die Stadtbibliothek mit dem in Duisburg beheimateten Konfuzius-Institut Metropole Ruhr. Und seit 30 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen Duisburg und Wuhan, übrigens die erste Städtepartnerschaft zwischen Deutschland und China. Da lag es auf der Hand, dass das Generalthema der Internationalen Kinderbuchausstellung (bekannt als "IKiBu"), in diesem Jahr kurz und knapp "China" heißt. Trotz kommunaler Etatkürzung, aber finanziell gesponsert unter anderem von der Volksbank Rhein-Ruhr, gibt es vom 19. bis 24. November in der Zentralbibliothek sowie in allen Duisburger Bezirks- und Stadtteilbibliotheken ein umfangreiches Programm mit rund 70 Veranstaltungen. Junge Menschen können dabei Einblicke in Kultur, Sprache und das Leben in China bekommen.

Ein Schwerpunkt der IKiBu sind Lesungen in allen Duisburger Bibliotheken. Meist lesen Schauspieler aus Büchern für Kinder, die sich auf unterschiedliche Weise mit China beschäftigen. Ulla Leis, Lektorin für Kinderbuchliteratur und Programmleiterin für die IKiBu-Lesungen, konnte aber auch eine chinesische Autorin ausfindig machen, nämlich Anna Xiulan Zeeck, die in China geboren wurde und mit einem Deutschen verheiratet ist. Ulla Leis gehört übrigens auch der Jury an, die den diesjährigen Kinderbuchpreisträger NRW ermittelt hat: Am 22. November wird Antje Danem in der Duisburger Zentralbibliothek für ihr Buch "Hasenbrote" den mit 5000 Euro dotierten Preis bekommen. Für Ulla Leis ist die diesjährige 41. IKiBu die letzte in ihrer Dienstzeit. Bibliotheksdirektor Dr. Jan-Pieter Barbian hob gestern beim Pressegespräch die großen Verdienste der renommierten Lektorin hervor.

Auch für Wolfgang Heiken, Programmleiter für die Theater- und Musikveranstaltungen bei der IKiBu, ist es die letzte Kinderbuchausstellung in seinem Berufsleben. Er konnte auch für dieses Jahr wieder ein attraktives Theater-Nachmittagsprogramm zusammenstellen. Besonders gut kam bei den Journalisten gestern die Ankündigung von "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" an. Das Theater "Die Komplizen" zeigt das entsprechende Stück, mit dem einst Michael Ende und die Augsburger Puppenkiste deutsche Fernsehgeschichte schrieben, am Aktionstag in der Zentralbibliothek, Samstag, 24. November, 15.30 Uhr.

An diesem Tag wird übrigens auch Prof. Xu Kuanhua, Co-Direktor des Konfuzius-Instituts, persönlich einen Kalligraphie-Workshop in der Zentralbibliothek anbieten (für Kinder ab neun Jahren).

Anmeldungen für die Literaturvormittage der Schulklassen ab dem 25. September. Eintrittskarten für die Theatervorstellungen ab dem 2. Oktober in der Zentralbibliothek, Düsseldorfer Straße 5.

Info im Internet unter www.stadtbibliothek-duisburg.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort