Duisburg: Abenteuerliches Lese- und Hörfest
VON MIKE MICHEL - zuletzt aktualisiert: 02.09.2006Duisburg (RPO). Lesen kann ein Abenteuer sein. Die 35. Internationale Kinder- und Jugendbuchausstellung (IKiBu) in Duisburg vom 23. bis 28. Oktober wird dies in über 200 Veranstaltungen wie Lesungen, Theateraufführungen, Ausstellungen, Hörspielen, Kreativwerkstätten und anderen Medienprojekten unter Beweis stellen. Ein medienpädagogisches Rahmenprogramm mit weiteren 80 Veranstaltungen in der Zeit vom 20. Oktober bis 17. November wird die 35. Auflage der IKiBu abrunden.
„Es geht um abenteuerliche Geschichten, aber auch um das Lesen selbst als Abenteuer“, erläuterte Bibliotheksdirektor Dr. Jan-Pieter Barbian. Der Bücherei-Chef war zufrieden angesichts der Tatsache, dass der städtische Etat für die Ausstellung zumindest gleich geblieben ist und durch eine großzügige Spende der Bürgerstiftung noch aufgestockt wurde. „Wir haben nicht lange überlegen müssen, ob wir die IKiBu fördern“, sagte Manfred Berns, Geschäftsführer der Bürgerstiftung. Schließlich sei Leseförderung ohnehin eines der primären Ziele der Ende 2004 gegründeten Stiftung.
„Wer lesen will, muss hören“ – mit diesen Worten warb Bücherei-Pressesprecher Olaf Reifegerste für die 90 Lesungen. Diesmal lesen 17 Schauspieler aus Kinderbuch-Klassikern wie „Pippi Langstrumpf“, „Momo“, „Alice im Wunderland“, „Emil und die Detektive“ oder dem „Räuber Hotzenplotz“ vor. Im Gegensatz zu den Autoren bieten die Schauspieler „inszenierte“ Lesungen an, die die IKiBu auch zu einem „Lese- und Hörfest“ machen sollen.
Kinderbuch-Bibliothekarin Ulla Leis hob dabei besonders die Lesung von Rainer Rudloff unter dem Titel „Tintenmagie“ hervor. Der ausgebildete Atem-, Sprach- und Stimmlehrer liest aus den bekannten Büchern „Tintenherz“ und „Tintenblut“ von Cornelia Funke – sicher ein ganz abenteuerliches Unterfangen.
Erstmals findet die IKiBu in diesem Jahr bereits Ende Oktober statt Ende November statt. „Es war nicht gut, dass die Veranstaltungen zeitgleich mit dem Weihnachtsmarkt stattfanden“ – so begründete Barbian den neuen Termin.
Zum kleinen „Jubiläum“ wurde die IKiBu erstmals auch auf alle Stadtteilbibliotheken ausgeweitet. Schon Tradition bei der IKiBu ist alle zwei Jahre die Verleihung des Kinderbuchpreises NRW. Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff wird ihn am 24. Oktober an die Autorin Dagmar H. Müller für ihr Buch „Die unsichtbare Noa“ überreichen.
Programme der IKiBu liegen ab sofort in allen Büchereien aus. Anmeldungen für die Veranstaltungen bei CallDuisburg ab Montag, 4. September, unter der Telefonnummer 0203 / 94 00 94.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum






