Duisburg Am Mittwoch wieder Blitz-Marathon

Duisburg · Nach dem Motto "Brems Dich – rette Leben!" wird am kommenden Mittwoch, 24. Oktober, auch in Duisburg wieder "scharf geschossen": Zum dritten Mal in diesem Jahr nimmt die Polizei mit Laserpistolen die Raser ins Visier.

 Das

Das

Foto: Andreas Probst

Nach dem Motto "Brems Dich — rette Leben!" wird am kommenden Mittwoch, 24. Oktober, auch in Duisburg wieder "scharf geschossen": Zum dritten Mal in diesem Jahr nimmt die Polizei mit Laserpistolen die Raser ins Visier.

Auch Radarwagen von Polizei und Stadt Duisburg sind im Einsatz. Überhöhte Geschwindigkeit ist die Todesursache Nummer eins auf unseren Straßen — das gilt in Deutschland und europaweit.

Länderübergreifende Aktion

Und weil Raser auch vor Grenzen nicht haltmachen, haben diesmal die Niederlande und das Bundesland Niedersachsen die nordrhein-westfälische Idee aufgegriffen und beteiligen sich an der 24-stündigen Geschwindigkeitsüberwachung. Damit soll allen Fahrzeugführern deutlich werden, dass sie überall und jederzeit mit Kontrollen rechnen müssen — und zwar grenzenlos. Polizeipräsidentin Dr. Elke Bartels: "Wir wollen das Geschwindigkeitsniveau und damit die schweren Unfallfolgen verringern."

An insgesamt 80 Stellen ist am Mittwochmorgen ab 6 Uhr im gesamten Duisburger Stadtgebiet mit Messungen zu rechnen. Bis Donnerstagmorgen, 25. Oktober, wechseln die Ordnungshüter dann 24 Stunden lang fortwährend ihre Positionen. Die Kontrollstellen werden noch in dieser Woche veröffentlicht. Dabei werden auch so genannte "Wutpunkte" einbezogen, die Bürger beim jüngsten Blitzmarathon im Juli der Polizei gemeldet hatten.

Bisher gab der Erfolg dieser Mammut-Aktionen der Polizei recht: Noch beim ersten Blitzmarathon fuhren vier Prozent der Kontrollierten zu schnell, beim zweiten Mal waren es nur noch drei Prozent — an Tagen ohne Vorankündigung sind durchschnittlich acht Prozent der überprüften Autofahrer zu schnell unterwegs.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort