kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Duisburg: Auf Buddhas Spuren

VON STEPHAN OSSENBERG - zuletzt aktualisiert: 09.04.2008

Duisburg (RPO). homberg „Also wir machen keine Schnupperstunde und dann muss man zahlen. Jeder soll hier ausprobieren können, ob der Diamantweg-Buddhismus sein Weg werden kann.“ Stephan Oldengott vom Buddhistischen Zentrum in Homberg will sich nicht als typisches deutsches Vereinsmitglied sehen. „Wir sind zwar als Verein organisiert, da der Buddhismus in Deutschland nicht als Religion anerkannt ist, aber das ist eben nur eine Organisationsform.“ Gemeinschaftlich und gleichberechtigt bestimmen zwischen 30 und 35 Mitglieder die Geschicke des Zentrums. Eines von weltweit 500.

Im „Gampa“, dem Übungsraum, meditieren Stephan Oldengott und seine Frau Dilek Turgal, die das Buddhistische Zentrum Homberg leiten.  Foto: RPO
Im „Gampa“, dem Übungsraum, meditieren Stephan Oldengott und seine Frau Dilek Turgal, die das Buddhistische Zentrum Homberg leiten. Foto: RPO

Die „Eso-Szene“ durchforstet

Der Däne Ole Nydahl, so Oldengott, erlernte vom 16. Gyalwa Karmapa, dem spirituellem Führer dieser Buddhistischen Ausrichtung, den Diamantweg, und erhielt den Auftrag, diese Lehre in die westliche Welt zu tragen. Doch was fasziniert einen Deutschen am Buddhismus? „Ich hab schon immer gewusst, dass es mehr gibt, als wir sehen. In den vielen Jahren habe ich alles Mögliche in der Eso-Szene ausprobiert. Bei den anderen tibetanischen Schulen, muss man erst viel lesen und lernen um meditieren zu können, wir fangen direkt mit dem meditieren an. Das hat mich begeistert“, erklärt Oldengotts Frau Dilek Tugral ihre Begeisterung für die asiatische Philosophie.

„Eigentlich gibt es in Asien das Wort Buddhismus gar nicht. Dharma ist der richtige Name, das bedeutet: Wie die Dinge sind“, sagt Oldengott. Der Polizist und ehemalige Messdiener kann sich noch ganz genau an sein Schlüsselerlebnis erinnern. „Damals hat ein Arbeitskollege mich mitgenommen mit dem Versprechen, danach noch was zu unternehmen. Ich hab gedacht den Vortrag kann ich dann ja auch noch mitnehmen. Dort habe ich gehört, was der Lama erzählt hat. Ich habe mir gedacht, dass ist doch genau der Weg, den du leben möchtest.“

Meditieren mit dem „Mala“

Neue Mitglieder betreten gerade den Eingangsbereich des Zentrums. Eine kurze Umarmung für Odengott und seine Frau hat jeder der Ankommenden übrig – die Stimmung ist herzlich und locker. Schnell huscht der eine oder andere noch in das „Gampa“, den Übungs- und Trainingsraum, in den Händen eine Art Rosenkranz. Sind noch andere Mitglieder der Gemeinde Messdiener gewesen? „Nein, nein. Das ist kein Rosenkranz, sondern ein Mala, ein Zählwerk. Wir meditieren auf Formeln, die in deutschübersetzten Texten beschrieben werden. Diese Übungen muss man bei der Meditation mehrfach wiederholen, bis man sein Äußeres vor sich sieht und damit wieder verschmelzen kann“, erklärt Turgal mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Das Ehepaar verabschiedet sich, der Wanderlehrer Christian Bösel-Hamke hat sich für heute angemeldet. „Grundübungen im Diamantweg-Buddhismus“ steht auf dem Tagesprogramm. Beim Hinausgehen ist die Spitze des Kirchturms des St.-Johannes-Kirche zu sehen. Sein Schatten gleitet über die in gelb und rot gehaltene Fassade des Zentrums. Durch die Glastür sind noch einmal kurz die Gesichter von Oldengott und Tugral zu sehen. Sie lächeln.

Das Buddhistsiche Zentrum in Alt-Homberg auf der Schulstraße 16 bietet jeden Mittwoch um 19.30 Uhr die Möglichkeit eines Kennenlernens für Interessierte. Weitere Informationen unter www.diamantweg.de oder Telefon 02066 227144.

Quelle: RP

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Der Altrhein lockt Schlittschuhläufer

Xanten

Der Altrhein lockt Schlittschuhläufer

Verführerisch glitzern die zugefrorenen Seen und Teiche und locken immer mehr Eisläufer an. ... mehr 

Kleverland

Kleve: Sekundarschule jetzt genehmigt

Die Bezirksregierung hat die Genehmigung für die Sekundarschulen im Regierungsbezirk Düsseldorf erteilt. Zuvor hatte die Landesregierung für ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Deutscher gewinnt New Yorker Treppenlauf

Der 27-jährige Thomas Dold aus Baden-Württemberg war beim berühmten Treppenlauf des Empire State Building zum siebten Mal in Folge der ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
MEHR
Die Ausstellung von Modellen und Architekturprojekten im Foyer der Mercatorhalle stieß auf großes Interesse der Besucher.

Duisburg

Suche nach der „idealen Stadt“

„Zukunft findet Stadt – Stadtentwicklung in Duisburg“ lautete der Titel der Veranstaltung, die gestern Abend viele in den großen Saal der Mercatorhalle im CityPalais lockte. Die Veranstaltung sollte Auftakt und Inspiration zur Antwort auf die Frage ... VON mike michel  mehr 

 
Drückten gemeinsam auf den Startknopf: (v.r.n.l.) Hafen AG-Vorstand Erich Staake, Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, NYK-Europa-Vize Masamichi Morooka, CMA CGM-Vize Farid Salem und Obebürgermeister Sauerland.

Duisburg

Trommelwirbel für den Super-Kran

Mit einer spektakulären Zeremonie wurde gestern der weltgrößte Kran in einem Binnenhafen auf dem Logport-Gelände eingeweiht. Er ist Teil einer Strategie zur Stärkung Duisburgs als Logistikstandort in Europa. VON nils herrmann  mehr 

 
 
 
 
 
Bilder aus Duisburg
Tödlicher Nachbarschaftsstreit in Duisburg-Beeck
Tödlicher Nachbarschaftsstreit in Duisburg-Beeck
In Duisburg-Beeck ist am Montagabend ein .. mehr 
 
Tödlicher Nachbarschaftsstreit in Duisburg-Beeck
Tödlicher Nachbarschaftsstreit in Duisburg-Beeck
In Duisburg-Beeck ist am Montagabend ein ..
mehr 
2. Bundesliga 11/12: Duisburg - Frankfurt
2. Bundesliga 11/12: Duisburg - Frankfurt
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
Hunderte protestieren gegen Zoo Zajac
Hunderte protestieren gegen Zoo Zajac
Am Montagnachmittag trafen sich mehrere hundert ..
mehr 
Duisburg: Umstrittener Welpenverkauf startet
Duisburg: Umstrittener Welpenverkauf startet
Trotz der Proteste von Tierschützern hat der ..
mehr 
Beim Koala-Baby zu Besuch: der Duisburger Prinz im Zoo
Beim Koala-Baby zu Besuch: der Duisburger Prinz im Zoo
Alinga, das Duisburger Koala-Baby, hatte Besuch: Der ..
mehr 
Die schönsten Bilder der Integrativen Karnevalsveranstaltung in Duisburg
Die schönsten Bilder der Integrativen Karnevalsveranstaltung in Duisburg
Bei der dritten integrativen Karnevalsveranstaltung in ..
mehr 
Diese Vögel sind Gäste am Vogelhaus
Diese Vögel sind Gäste am Vogelhaus
Diese heimischen Vögel kommen ans Vogelhaus.
mehr 
Bilder vom achten Neujahrsempfang der Stadt Duisburg
Bilder vom achten Neujahrsempfang der Stadt Duisburg
Die Stadtsparkasse richtete am Sonntag für die ..
mehr