kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Duisburg: Bäder dicht - Badegäste sind empört!

VON CHRISTIAN SCHWERDTFEGER - zuletzt aktualisiert: 09.02.2010 - 12:11

Die Stadt hat kurzfristig am Dienstag die Bäder im Duisburger Süden und Westen geschlossen. Badegäste wurden nicht darüber informiert. Sie standen am Morgen vor verschlossenen Türen und sind stinksauer.

Es ist kurz nach 9 Uhr am Dienstagmorgen. Nach und nach fahren Autos auf den Parkplatz am Hallenbad an der Düsseldorfer Landstraße in Wanheim. Es sind Badegäste, die frühmorgens in dem städtischen Hallenbad ihre Bahnen ziehen wollen. Doch daraus wird an diesem Morgen nichts.

Für viele Badegäste begann der Dienstag mit einem Reinfall. Die Türen der Hallenbäder im Duisburger Süden und Westen waren verschlossen. Die Stadt hat die Bäder in Wanheim und Rheinhausen am Dienstag vorläufig dicht gemacht. Die Badegäste reagierten entsetzt, sie wurden über die Schließungen nicht informiert. "Liebe Badegäste, das Hallenbad ist bis auf Weiteres aus betrieblichen Gründen geschlossen", heißt es schlicht auf den Mitteilungsblättern, die an den verschlossenen Türen hängen. 

Auch Angestellte reagierte überrascht

Selbst eine Angestellte des Hallenbades in Wanheim weiss nicht, wann die Schwimmbäder wieder geöffnet werden. Sie selbst wurde auch erst am späten Montagabend über die Schließungen informiert. Die vielen Badegäste, die am Dienstagmorgen ihre Bahnen im Wasser ziehen wollten, sind stinksauer. "Das ist eine Unverschämtheit", meint Otto Reichert. Der schwer gehbehinderte Mann wollte eigentlich wie jeden Dienstag in Wanheim schwimmen gehen. Jetzt ist er mehr als nur verärgert. "Ich werde mich persönlich an den Oberbürgermeister wenden. So kann man mit uns Bürgern nicht umspringen."

Schließungen treffen vor allem ältere Menschen

Die anderen Badegäste, die vor den verschlossenen Türen in der Kälte standen, reagierten ähnlich empört. Manche befürchten gar, dass die Bäder jetzt für immer geschlossen bleiben. Die Schließungen treffen besonders ältere Menschen. Sie können nicht einfach in die nächste Stadt zum Schwimmen fahren.

Pikant ist vor allem der Grund für die Schließungen der Bäder in Rheinhausen und Wanheim. Vorweg: Im Duisburger Norden sind gleich drei Bäder geöffnet, auch wenn sich davon ein Schwimmbad nicht in städtischer Hand befindet. Am 30. Januar musste DuisburgSport das Allwetterbad in Walsum schließen, weil dort gleich vier Bademeister in die städtische Kassen gegriffen haben sollen. Am Dienstag wurde das Bad jetzt wieder für den Badebetrieb geöffnet. Dafür sollen aber Bademeister aus dem Duisburger Westen und Süden abgezogen worden sein, die jetzt in Rheinhausen und Wanheim offenbar fehlen. Und deswegen sind wohl die beiden Bäder in Rheinhausen und Wanheim seit Dienstag geschlossen. Im Klartext heißt das: Weil in Walsum die Bademeister Geld geklaut haben sollen, stehen die Badegäste im Duisburger Süden und Westen vor verschlossenen Türen.

FDP kritisiert Schließungen

Die FDP hat bereits auf die Schließungen reagiert. Thomas Wolters (FDP) hat  einen Antrag an den Bezirksbürgermeister gestellt, in dem er fordert, die Schließung des Hallenbades in Rheinhausen auf die Tagesordnung der Bezirksvertretung Rheinhausen am 18. Februar zu nehmen. Wolter kritisiert vor allem, dass das Bad in Walsum wieder geöffnet worden ist und gleichzeitig die Bäder im Westen und Süden dicht sind. "Die Bürger in Rheinhausen und im Duisburger Süden haben es nicht zu verantworten, dass drei Schwimmmeister in Walsum sich kriminell verhalten haben. Die Bürger dürfen für dieses Fehlverhalten nicht bestraft werden."

Die Bezirksvertretung Rheinhausen rügt dieses Vorgehen und fordert den Oberbürgermeister und/oder die Verantwortlichen auf, das Hallenbad in Rheinhausen unverzüglich wieder zu öffen.

Wann die Bäder wieder geöffnet werden sollen (und ob überhaupt) ist nicht bekannt - bis auf Weiteres geschlossen, heißt es schlicht.

Lesen Sie hier, wie wütend die Badegäste über die Schließungen ihrer Bäder sind.


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mehr als 20.000 Besucher feierten mit

Unges Pengste 2012

Mehr als 20.000 Besucher feierten mit

Ausnahmezustand in Korschenbroich: Weit mehr als 20.000 Besucher drängten bei bestem Schützen-Wetter bis Sonntagabend, 27. Mai, in die Stad ... mehr 

15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Nach Attacke am Hauptbahnhof

15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Ein 15-jähriger Tatverdächtiger ist nach der brutalen Attacke auf zwei Frauen am Hauptbahnhof Mönchengladbach am Sonntagmorgen wieder auf fr ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Trainer-Altmeister Otto Rehhagel hat nach seiner gescheiterten Rettungsmission das Kapitel Hertha BSC für sich abgeschlossen. "Für Hertha beginnt eine neue Zeitrechnung – ohne Otto Rehhagel , sagte der Coach in einem Interview. mehr

 

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

 

Nach Attacke am Hauptbahnhof

15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

 

Deutsche acht Jahre als Sklavin gehalten

"Sie haben sie wie ein Pferd eingespannt"

 

Wirbel um neues Grass-Gedicht

Verwirrung um angebliche Fälschung

Meistkommentiert

Zoff um Eurobonds

Brüderle: Staatsanleihen sind "Zinssozialismus"

Der Chef der FDP-Bundestagfraktion, Rainer Brüderle, hat sich erneut gegen die Einführung gemeinsamer europäischer Staatsanleihen ausgesprochen. Auch in der Bevölkerung stoßen Eurobonds auf große Ablehnung. mehr

 

CSD in Düsseldorf

"We are Europe! Are we Europe?"

 

Scharfe Kritik an Assad-Regime

UN-Sicherheitsrat verurteilt Massaker in Hula

 

IWF-Chefin löst Empörung aus

"Lagarde hat die Griechen beleidigt"

 

Protokoll des Eurovision Song Contests

Das war der Schmu aus Baku

MEHR

Duisburg

Hauptschule ohne Zukunft

Schuldezernent Karl Janssen sagte am Freitag in der Schulausschuss-Sitzung voraus, dass es in Duisburg in sechs Jahren keine Hauptschulen mehr geben wird. Gefordert seien grundlegende Reformen des Landes. Niemand widersprach. VON peter klucken  mehr

 

Duisburg

Tröten und Trillerpfeifen im Sitzungssaal

Rheinhausen Beinahe tumultartige Szenen spielten sich im Bezirksrathaus ab. Demonstranten füllten die Zuschauertribüne und warteten im hinteren Teil des Saales, schwenkten Banner und Plakate mit Aufschriften wie: "Soll der Kruppsee baden gehen?" Es ... VON sonja browatzki und sina zehrfeld  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Duisburg
Segelregatta  um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band" auf dem Rhein .. mehr 
 
Segelregatta  um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band" auf dem Rhein ..
mehr 
Ausflugtipps für Pfingsten in Duisburg
Ausflugtipps für Pfingsten in Duisburg
Tipps für Pfingstausflügen in und um Duisburg
mehr 
Duisburger Stadtansichten früher und heute
Duisburger Stadtansichten früher und heute
Fotos und Postkarten mit historischen Stadtansichten. Wenn möglich Geg ..
mehr 
125 Jahre Schallplatte: Die ersten Alben der Duisburger Promis
125 Jahre Schallplatte: Die ersten Alben der Duisburger Promis
Duisburger Prominente erzählen, welches ihre ..
mehr 
Landtagswahl 2012 in Duisburg: SPD feiert
Landtagswahl 2012 in Duisburg: SPD feiert
Landtagswahl: Großer Jubel im Lager der Duisburger SPD. Ernüchterung h ..
mehr 
Das sind die Kandidaten für den Wahlkreis 63 Duisburg IV
Das sind die Kandidaten für den Wahlkreis 63 Duisburg IV
Das sind die Kandidaten für den Wahlkreis 63 Duisburg IV
mehr 
 

RP ONLINE-Seminarreihe

So werden Sie bei Google gefunden

bornewasser.jpg

Unsere kompetenten Referenten zeigen Ihnen die Tricks der Suchmaschinen und sorgen dafür das Sie besser und schneller gefunden werden. mehr 

Familienanzeigen