Duisburg Bahnhofsrampe wird teurer und kommt später

Duisburg · Der Bau der zweiten Fußgängerrampe im Bahnhof Rheinhausen in Richtung Friemersheimer City wird rund 293.000 Euro teurer als erwartet. Statt der bislang veranschlagten und vom Rat genehmigten rund 1,94 Millionen Euro werden jetzt rund 2,24 Millionen Euro fällig.

Das geht aus einer Vorlage der Verwaltung hervor, die dem Wirtschaftsausschuss gestern vorgelegt wurde. Sie wurde jedoch ohne weitere Diskussion auf die nächste Ratssitzung am 13. Mai geschoben.

Grund für die gestiegenen Kosten sind die Weiche 17 für ein Sicherheitsgleis, die genau im Baufeld lag und im Juni 2012 von der DB Netz AG entfernt wurde. Kostenpunkt: 209 600 Euro. Zudem war unmittelbar vor Baubeginn der Rampe festgestellt worden, dass sich Teile eines Mastfundamentes im Baubereich befinden. Das Fundament musste verkleinert und zusätzlich gesichert werden, was die Bauarbeiten um weitere 70 000 Euro verteuerte. Und schließlich wurden laut Vorlage zudem Kabel im Baubereich der Rampe gefunden, die umgelegt werden müssen. Die Kosten hierfür: 35 000 Euro. Die Stadt Duisburg will jetzt Zuschüsse beim VRR beantragen.

Nicht nur teurer wird das Ganze, es kommt auch zu einer weiteren zeitlichen Verzögerung. Anfang des Monats hatte Volker Lange, Sprecher der Wirtschaftsbetriebe Duisburg, noch gesagt, dass die neue Rampe Ende Juli nutzbar sein werde. Jetzt ist die Rede von Ende August.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort