kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Duisburg: Bald schwebt der grüne Teppich

VON MIKE MICHEL - zuletzt aktualisiert: 16.04.2007

Duisburg (RPO). Mit der Eröffnungsgala der Mercatorhalle am Samstag ist das CityPalais endgültig fertig. Das gilt nicht für die Außenanlagen und den König-Heinrich-Platz, wo die Arbeiten noch auf vollen Touren laufen.

Freier Blick auf das Theater der Stadt: Die Gestaltung der Außenanlagen zwischen Königstraße, Oper, CityPalais, Amtsgericht, Forum und Liebfrauenkirche werden zurzeit mit Hochdruck in Angriff genommen.  Foto: RPO
Freier Blick auf das Theater der Stadt: Die Gestaltung der Außenanlagen zwischen Königstraße, Oper, CityPalais, Amtsgericht, Forum und Liebfrauenkirche werden zurzeit mit Hochdruck in Angriff genommen. Foto: RPO

Eigentlich wirkt alles noch wie eine einzige, riesige Baustelle. Doch die freie Sichtachse vom König-Heinrich-Platz zeigt schon jetzt, dass die Neue Mitte der Stadt auch äußerlich ein ganz neues Gesicht bekommt. Die schiefe Ebene des Platzes verbindet mit einem leichten Gefälle die Königstraße mit dem tiefer gelegenen Teil des Platzes vor der Oper.

Die große Platzebene ist mit der Terrasse des CityPalais durch eine Stufenanlage verbunden. Die Pflasterung sämtlicher befestigter Flächen erfolgt einheitlich in Granit. Hierdurch dokumentiert der König-Heinrich-Platz seine neu gewonnene Einheit zwischen Königstraße und Oper. Das Zentrum des Platzes bildet eine langgestreckte Rasenfläche, ein aus fünf Elementen bestehender „Grüner Teppich“.

Info

Neue Qualität

Die Tiefgaragenausfahrt wird in die Achse der neuen Platzfläche vor dem Theater integriert. Der Vorbereich der Liebfrauenkirche soll „beruhigt“ werden und mit einer vorgelagerten Grünfläche eine neue Qualität erhalten.

Diese mit Metallrahmen eingefassten Flächen liegen über dem Platzniveau. Durch die besondere Gestaltung der Kanten werden diese beim Blick von schräg oben fast unsichtbar. Hierdurch ergibt sich der Eindruck, als „schwebten“ die Rasenflächen über dem Platz.

Versteckte LED-Leuchten

Eine entsprechende Beleuchtung mit unter der Rasenkante versteckten LED-Leuchten soll diesen Effekt bei Dunkelheit noch verstärken. Auf der Metalleinfassung aufgesetzte Bänke sollen zum Verweilen einladen.

Das Landschaftsarchitekturbüro „Agence Ter.de“ aus Karlsruhe zeichnet für die Gestaltung des neuen König-Heinrich-Platzes verantwortlich. Voraussichtlich ab August diesen Jahres kann auf den Sitzbänken der „schwebenden Rasen“ Platz genommen werden.

Im März 2008 verwandelt sich die Fläche erstmals in einen Blütenteppich aus farbenprächtigen Krokussen.

Der König-Heinrich-Platz soll noch mehr als bisher als eigenständiger Raum begriffen werden und nicht mit der Königstraße verschmelzen. Eine städtebauliche Verzahnung mit der Königstraße soll aber trotzdem erreicht werden, in dem die erste Rasenfläche ein wenig hervortritt. Der Platz wird insgesamt lichter und freier als bisher.

Die Eingliederung des Forum und des CiyPalais in das Konzept des König-Heinricht-Platzes ist insgesamt städtebaulich unkompliziert: Beide Entwürfe ergänzen sich.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mehr als 20.000 Besucher feierten mit

Unges Pengste 2012

Mehr als 20.000 Besucher feierten mit

Ausnahmezustand in Korschenbroich: Weit mehr als 20.000 Besucher drängten bei bestem Schützen-Wetter bis Sonntagabend, 27. Mai, in die Stad ... mehr 

15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Nach Attacke am Hauptbahnhof

15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Ein 15-jähriger Tatverdächtiger ist nach der brutalen Attacke auf zwei Frauen am Hauptbahnhof Mönchengladbach am Sonntagmorgen wieder auf fr ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Trainer-Altmeister Otto Rehhagel hat nach seiner gescheiterten Rettungsmission das Kapitel Hertha BSC für sich abgeschlossen. "Für Hertha beginnt eine neue Zeitrechnung – ohne Otto Rehhagel , sagte der Coach in einem Interview. mehr

 

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

 

Nach Attacke am Hauptbahnhof

15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

 

Deutsche acht Jahre als Sklavin gehalten

"Sie haben sie wie ein Pferd eingespannt"

 

Wirbel um neues Grass-Gedicht

Verwirrung um angebliche Fälschung

Meistkommentiert

Zoff um Eurobonds

Brüderle: Staatsanleihen sind "Zinssozialismus"

Der Chef der FDP-Bundestagfraktion, Rainer Brüderle, hat sich erneut gegen die Einführung gemeinsamer europäischer Staatsanleihen ausgesprochen. Auch in der Bevölkerung stoßen Eurobonds auf große Ablehnung. mehr

 

CSD in Düsseldorf

"We are Europe! Are we Europe?"

 

Scharfe Kritik an Assad-Regime

UN-Sicherheitsrat verurteilt Massaker in Hula

 

IWF-Chefin löst Empörung aus

"Lagarde hat die Griechen beleidigt"

 

Protokoll des Eurovision Song Contests

Das war der Schmu aus Baku

MEHR
Blau, Weiß und Rot: Für die Eröffnungsfeier der Kanu-WM, die vom 8. bis zum 12. August in Duisburg stattfindet, bemalte die Jungen-Gruppe – hier: Nils-Felix, Christian, David, Ahsen und Lehrerin Nadine Wilms – ein Holzboot, das die Mannschaft aus Frankreich symbolisiert.

Duisburg

Jungs und Mädels unter sich

An der Wedauer GGS Am See standen in dieser Woche Projekttag an. Getanzt, gekickt, gelauscht, gelesen, gemalt, geschrieben, gekocht und geputzt wurde klassenübergreifend, in Zwanzigergruppen, allerdings – nach Geschlechtern getrennt. VON julia hagenacker  mehr

 
Immer abwechselnd Vollkornbrot, Käse, Paprika, Kirschtomaten und Gurken: Yildiz stellt sorgfältig die Brotspieße fürs Buffet her. Beim Aktionstag im städtischen Kindergarten Beim Knevelshof in Wanheim gab es gestern nur gesundes Essen.

Duisburg

Auch Brotspieße sind lecker

Aktionstag im städtischen Kindergarten Beim Knevelshof in Wanheim. Gestern kamen nur gesunde Speisen auf den Tisch wie Vollkornbrot, Obst, Gemüse und Milchprodukte. Und den Kindern hat’s geschmeckt. VON marita jüngst  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Duisburg
Segelregatta  um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band" auf dem Rhein .. mehr 
 
Segelregatta  um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band" auf dem Rhein ..
mehr 
Ausflugtipps für Pfingsten in Duisburg
Ausflugtipps für Pfingsten in Duisburg
Tipps für Pfingstausflügen in und um Duisburg
mehr 
Duisburger Stadtansichten früher und heute
Duisburger Stadtansichten früher und heute
Fotos und Postkarten mit historischen Stadtansichten. Wenn möglich Geg ..
mehr 
125 Jahre Schallplatte: Die ersten Alben der Duisburger Promis
125 Jahre Schallplatte: Die ersten Alben der Duisburger Promis
Duisburger Prominente erzählen, welches ihre ..
mehr 
Landtagswahl 2012 in Duisburg: SPD feiert
Landtagswahl 2012 in Duisburg: SPD feiert
Landtagswahl: Großer Jubel im Lager der Duisburger SPD. Ernüchterung h ..
mehr 
Das sind die Kandidaten für den Wahlkreis 63 Duisburg IV
Das sind die Kandidaten für den Wahlkreis 63 Duisburg IV
Das sind die Kandidaten für den Wahlkreis 63 Duisburg IV
mehr 
 

RP ONLINE-Seminarreihe

So werden Sie bei Google gefunden

bornewasser.jpg

Unsere kompetenten Referenten zeigen Ihnen die Tricks der Suchmaschinen und sorgen dafür das Sie besser und schneller gefunden werden. mehr 

Familienanzeigen