Duisburg Baubeginn noch in diesem Jahr

Duisburg · Ab Mai soll die latente Parkplatznot am Duisburger Hauptbahnhof etwas kleiner werden, auch wenn sie jetzt zunächst erst einmal wächst.

 Die Sanierung des Südflügels vom Hauptbahnhof ist abgeschlossen. Jetzt werden unter anderem die Vorbereitungen für den Bau von Bürohäusern auf dem Nachbargrundstück getroffen.

Die Sanierung des Südflügels vom Hauptbahnhof ist abgeschlossen. Jetzt werden unter anderem die Vorbereitungen für den Bau von Bürohäusern auf dem Nachbargrundstück getroffen.

Foto: Probst, Andreas

Dann sollen 120 zusätzliche Parkplätze zur Verfügung stehen, kündigte am Dienstag Ralph Schneemann an, Leiter der Projektentwicklung von Aurelis. Die vorbereitenden Abbruch- und Herrichtungsmaßnahmen für die künftige Bebauung im "Quartier 1" der "Duisburger Freiheit" beginnen in diesen Tagen. Einziger Wermutstropfen: Während der Arbeiten entfallen vorübergehend rund 70 Stellplätze zwischen Hauptbahnhof und Koloniestraße.

Mit den Abbrucharbeiten und der anschließenden Herrichtung der künftigen Baufelder schafft der Projektentwickler Aurelis die Voraussetzungen für erste Hochbauprojekte im "Quartier 1". Das Immobilienunternehmen hofft auf einen Abschluss des Bebauungsplanverfahrens bis zum Jahresende, so dass noch in diesem Jahr erste Projekte realisiert werden können.

"Dies gilt insbesondere für das geplante öffentliche Parkhaus, das die bisherige temporäre Parksituation qualitativ erheblich aufwerten soll", meint Schneemann. Aurelis plant auf der rund 45 000 Quadratmeter großen Teilfläche der "Duisburger Freiheit" direkt neben dem Hauptbahnhof, ein Areal für Büros und Dienstleistungsunternehmen und sieht gute Vermarktungschancen für den Standort: Denn die Büroflächen im Südflügel des Hauptbahnhofs hat das Unternehmen schon komplett vermietet.

Letzte Teile des denkmalgeschützten Gebäudes, in dem das Unternehmen selbst sein Regionalbüro hat, werden derzeit umfassend renoviert und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Die Sanierung der Fassade an der Vorderseite des Gebäudes wurde in den letzten Tagen abgeschlossen, die Fassade auf der Rückseite wird noch bis April 2012 renoviert.

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort