Duisburg: Beste Aussichten an der Wedau
VON GABI ADRIAN - zuletzt aktualisiert: 18.05.2009Duisburg (RPO). Die Sonne meint es gut mit den Organisatoren. Als Oberbürgermeister Adolf Sauerland am Samstag um 12 Uhr die neue See-Terrasse und den Biergarten offiziell eröffnet, stand er unter strahlend blauem Himmel. Auch wenn der MSV in diesem Jahr nicht aufsteige, so böten die Arena und nun auch die See-Terrassen doch einige Perspektiven, meinte er. So die, dass das Endspiel der DFB-Pokal-Ausscheidung im Frauenfußball im nächsten Jahr in Duisburg stattfindet. "Und gibt es einen schöneren Platz als hier für dieses Fußballevent?", fragte der gutgelaunte Oberbürgermeister.
Sauerlands Dank galt der Hellmich Unternehmensgruppe, die diesen Neubau möglich gemacht hat. Die Stadt habe nicht die Gelder, um solche Infrastrukturen zu schaffen und so sei er froh, dass es Leute gibt, die an Duisburg glauben und 5,5 Millionen Euro investieren.
Schönste Ort Deutschlands
"Für mich ist das hier einer der schönsten Orte in Nordrhein-Westfalen oder sogar in ganz Deutschland", so Bauherr Walter Hellmich. Vorrangig sei, dass sich die Menschen hier wohl fühlen. Und das tun sie, die Duisburger. Dicht gedrängt saßen sie an den Biertischen und genossen das, was "Hellmichs Bierbude" so zu bieten hat.
Martel und Lothar Blum waren mit dem Fahrrad aus Bissingheim gekommen, um die Eröffnung mitzuerleben. "Ich finde es gut, was Walter Hellmich in den letzten Jahren für Duisburg getan hat", sagte Lothar Blum. Seine Frau konnte n ihm nur zustimmen. "Keine langen Wartezeiten an den Ständen, zivile Preise und saubere Toiletten", lobte sie. Auch die drei Live-Kapellen, die zur Eröffnung spielten, fand sie spitze. Die bayrische Trachtenkapelle "Edelweiß" passt zwar nicht so ganz in die Region, sorgte aber für Stimmung auf den Terrassen. Ebenso heizte Benny Martell, bekannt aus "Deutschland sucht den Superstar", dem Publikum lautstark ein. Im hinteren Teil des Biergartens, etwas versteckt, spielte sich die Dixie-Band "Milchkännchen" in die Herzen ihrer Zuhörer und das ganz ohne Verstärker. Eine große Tombola lockte mit attraktiven Preisen und für die Kinder gab es Hüpfburg und Torwand-Schießen.
Am kommenden Donnerstag, 17. Mai, Christ-Himmelfahrt, werden die Spieler des MSV zur Autogrammstunde auf der Terrasse bereit stehen. Und auch am kommenden Wochenende (23. und 24. Mai) sollen die Gäste noch mit Live-Musik, tollen Künstlern und vielen Attraktionen für Groß und Klein auf den See-Terrassen beglückt werden.
Wenn es anfangs auch einige Gegenstimmen zur Bebauung des Bertaseeufers und der Klönne-Wiese gegeben hatte, am Samstag sah man nur noch zufriedene Gesichter. Lediglich das anfangs sonnige Wetter trug später nicht mehr zur guten Stimmung bei.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







