kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Duisburg: Bombenfund an der B288

VON STEFAN OSSENBERG - zuletzt aktualisiert: 10.12.2009 - 13:44

Duisburg (RPO). Bei Bauarbeiten im Zuge des Ausbaus der B288 wurde am Donnerstag eine amerikanische Zehn-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Auf einem Feld gegenüber vom Rahmer Baggerloch wurde der Sprengkörper freigelegt.

B288: Auf dieser Straße kamen am 24. Dezember zwei Menschen bei einem Unfall ums Leben.  Foto: RPO
B288: Auf dieser Straße kamen am 24. Dezember zwei Menschen bei einem Unfall ums Leben. Foto: RPO

An dieser Stelle soll im Zuge des Bauvorhabens „Autobahnkreuz Süd” ein Beschleunigungsstreifen entstehen, wie Peter Hilbrands, Pressesprecher der Stadt Duisburg gestern mitteilte.

„Aus diesem Grund wurde das Gelände einer so genannten Luftbildauswertung des Kampfmittelräumdienstes unterzogen, so wie es bei jeder Bauvoranfrage üblich ist. Dabei wurde die Bombe entdeckt.”Zwei Meter neben der Bundesstraße, liegt der Sprengkörper in drei Meter Tiefe. Bernd Löchter vom Landesbetrieb „Straßen.NRW” bestätigte den Fund. „Wir sind erschrocken und haben jetzt natürlich einige Fragen”, so Erich Hennen, Sprecher der Bürgerinitiative COntra-Pipeline.

„Wieso ist beispielsweise die Bombe damalsv beim Bau der Bundesstraße nicht gefunden worden?”Rolf Vogelbacher vom zuständigen Kampfmittelräumdienst der Regierungsbezirke Düsseldorf und Köln: „Wir haben im Zuge des Ausbaus der Bundesstraße gezielt gesucht und sind aus diesem Grund nicht übermäßig überrascht. Das Duisburger Ordnungsamt wurde von uns informiert.” Am Montag, 11 Uhr, soll die Bombe entschärft werden, hieß es gestern. Die Evakuierungszone sei unbewohnt, in der Sicherheitszone (1000 Meter) würden rund 1000 Menschen leben. Wie berichtet war entlang der Trasse schon einmal eine Granate gefunden worden.

Das Geschoss hatte ein Anwohner hinter seinem Garten an der Grube für die Leitung entdeckt.Damals wollten die Bauarbeiter ­ so die Angaben der Anwohner ­ das explosive Geschoss wieder vergraben. Erst nach heftigem Protest der Anlieger und dem Einschreiten der Polizei wurde die Bombe entschärft. Die RP berichtete ausführlich. Erst am Mittwoch hatte die Bezirksregierung Düsseldorf mitgeteilt, dass ab kommenden Montag, 14. Dezember, eine Untersuchung nach Kampfmitteln der Pipeline-Trasse durchgeführt werde.

Der Kampfmittelräumdienst hatte durch die Auswertung von Luftbildern festgestellt, dass dieser Bereich im Zweiten Weltkrieg starkem Artilleriebeschuss ausgesetzt war.„Der jetzige Fund bestätigt unsere Befürchtung, dass solche Bomben überall im Süden der Stadt liegen können, auch überall an der Pipelinetrasse”, so Erich Hennen von der Bürgerinitiative. Prekär sei die Situation, liege die Trasse der Kohlenmonoxid-Pipeline doch in unmittelbarer Nähe zur Bundesstraße.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Im Galopp in die Sackgasse

Meerbusch

Im Galopp in die Sackgasse

Brigitte und Robert Daniels aus Nierst kritisieren das Vorhaben der SPD, für Meerbusch eine ... mehr 

Rechte nutzen Salafisten-Angst

Solingen

Rechte nutzen Salafisten-Angst

Die Aktivitäten der Salafisten in Solingen haben eine andere Gruppe mit extremen Ansichten ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Video

Auto macht Musik auf 1000 Instrumenten

Der Band 'OK Go' ist es offenbar zu langweilig, Songs im Studio aufzunehmen. Und darum spielen die vier Jungs aus Chicago im Clip ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
MEHR

Duisburg

Schnee hat die Stadt im Griff

Die Räumdienste waren vorbereitet und bereits seit nachts unterwegs. Doch der massive Schneefall machte es fast unmöglich, die Straßen frei zu bekommen. Andere dagegen freuten sich über die weiße Pracht. VON marita jüngst  mehr 

 
Müzeyyes Yildiz packt bei Karstadt die Geschenke ein. Das Binden der kunstvollen Schleifen erfordert Konzentration.

Duisburg

Auch auf die Verpackung kommt es an

Farbenfroh eingepackte Geschenke gehören am Heiligabend ohne Zweifel unter jeden Christbaum. Eine bunte Verpackung verstärkt die Freude über das eingewickelte Geschenk. Wer sich am Wochenende jedoch nicht zutraute, kompliziertere geometrische Figuren ... VON anja streichan  mehr 

 
 
 
 
 
Bilder aus Duisburg
Tödlicher Nachbarschaftsstreit in Duisburg-Beeck
Tödlicher Nachbarschaftsstreit in Duisburg-Beeck
In Duisburg-Beeck ist am Montagabend ein .. mehr 
 
Tödlicher Nachbarschaftsstreit in Duisburg-Beeck
Tödlicher Nachbarschaftsstreit in Duisburg-Beeck
In Duisburg-Beeck ist am Montagabend ein ..
mehr 
2. Bundesliga 11/12: Duisburg - Frankfurt
2. Bundesliga 11/12: Duisburg - Frankfurt
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
Hunderte protestieren gegen Zoo Zajac
Hunderte protestieren gegen Zoo Zajac
Am Montagnachmittag trafen sich mehrere hundert ..
mehr 
Duisburg: Umstrittener Welpenverkauf startet
Duisburg: Umstrittener Welpenverkauf startet
Trotz der Proteste von Tierschützern hat der ..
mehr 
Beim Koala-Baby zu Besuch: der Duisburger Prinz im Zoo
Beim Koala-Baby zu Besuch: der Duisburger Prinz im Zoo
Alinga, das Duisburger Koala-Baby, hatte Besuch: Der ..
mehr 
Die schönsten Bilder der Integrativen Karnevalsveranstaltung in Duisburg
Die schönsten Bilder der Integrativen Karnevalsveranstaltung in Duisburg
Bei der dritten integrativen Karnevalsveranstaltung in ..
mehr 
Diese Vögel sind Gäste am Vogelhaus
Diese Vögel sind Gäste am Vogelhaus
Diese heimischen Vögel kommen ans Vogelhaus.
mehr 
Bilder vom achten Neujahrsempfang der Stadt Duisburg
Bilder vom achten Neujahrsempfang der Stadt Duisburg
Die Stadtsparkasse richtete am Sonntag für die ..
mehr