Duisburg: Bürger gestalten die Zukunft mit
zuletzt aktualisiert: 12.12.2008Duisburg (RPO). Für ihre Aufgaben in Bürgerforen werden jetzt rund 300 Bürger „fit gemacht“. Das Projekt „Duisburg 2027“ des Stadtentwicklungsdezernats hat dazu bereits sechs Fachvorträge vorbereitet.
Vom 22. Januar bis Ende März kommenden Jahres 2009 erfahren die Mitglieder der Foren jeweils im Konferenz- und Beratungszentrum „Der Kleine Prinz“ mehr zu den Themen, die bei der Zukunftsgestaltung zu beachten sind.
„Die Fachvorträge dauern jeweils etwa 90 Minuten und spannen einen weiten Bogen, angefangen von der Rolle der Bürger im Stadtentwicklungsprozess bis hin zum Zukunftsmanagement“, erklärt Duisburg 2027-Projektleiter Arne Lorz. „Die Forumsmitglieder erhalten Hinweise für ihre Arbeit, denn wir haben namhafte Referenten und Fachleute der Verwaltung gewinnen können.“
Der erste Vortrag zur Bürgerbeteiligung im integrierten Stadtentwicklungsprozess und im Flächennutzungsplanverfahren findet am 22. Januar im „Kleinen Prinzen“ statt.
Als weitere Themen stehen ab 5. Februar der demografische Wandel, Zukunftstrends, Mobilität und Verkehrsentwicklung, Umweltqualität und Freiraumentwicklung sowie Wohnen, Wohnumfeld und Stadtgestaltung auf der Vortragsliste für die Mitglieder der Duisburger Bürgerforen. Ziel ist, die Stadt Duisburg fit zu machen für die Zukunft, damit sie als Wohn-, Arbeits- und Freizeitort attraktiv sowohl für die Bewohner als auch für die Neubürger ist.
Weitere Informationen zum Projekt und den Bürgerforen gibt es im Internet unter www.duisburg.de (News / Bürgerforen).
Die neuesten Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Panorama, Sport,
Kultur, Gesellschaft, Wissenschaft, Multimedia, Auto,
Reise und Beruf - im Archiv auch gratis recherchierbar. Dazu die besten Bilder,
Live-Ticker, Kolumnen und Hintergrundberichte.



