Duisburg CDU stellt eigenen OB-Kandidaten auf

Duisburg · Die CDU will nun doch einen eigenen Kandidaten ins Rennen um den Oberbürgermeister-Posten schicken. Da bisher kein Konsenskandidat gefunden wurde, will die Partei selbst jemanden nominieren.

 Die CDU nominiert einen eigenen Kandidaten für die OB-Wahl, verrät Parteichef Thomas Mahlberg.

Die CDU nominiert einen eigenen Kandidaten für die OB-Wahl, verrät Parteichef Thomas Mahlberg.

Foto: probst (archiv)

"Wir haben zunächst abgewartet, ob sich ein Konsenskandidat für die Wahl zum Oberbürgermeister findet", so Parteichef Thomas Mahlberg. Da dies nicht der Fall war, nominierten die Parteien eigene Bewerber. So sei die CDU nicht überrascht gewesen, dass Sören Link von der SPD nominiert wurde.

Nun suchen die Christdemokraten nach einem eigenen Kandidaten. "Wir führen intern Gespräche, lassen uns aber nicht unter Zeitdruck setzen", erzählt Thomas Mahlberg. Im Februar wurde der damalige Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) von den Duisburgern abgewählt. Die Parteien hatten zunächst versucht, sich auf einen unabhängigen, parteiübergreifenden Kandidaten zu einigen.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort