Duisburg: Das geht zu Herzen
VON PETER KORTE - zuletzt aktualisiert: 01.11.2008Duisburg (RPO). Weihnachtsmusical für kleine und große Leute vom 4. bis 28. Dezember im Theater am Marientor. Der Einzugsbereich geht bis in den norddeutschen Raum, touristische Angebote gehören zum Gesamtpaket.
Konstantin Wecker setzte sich Freitagmittag erst mal an den Flügel – zum Abschalten. „Für Ortsunkundige ein anstrengender Verkehr“, meinte er dazu schmunzelnd, nachdem ihn dieser „dicke Verkehr“ über eine Stunde zu spät zum Pressegespräch ins Theater am Marientor gelenkt hatte. „Der kleine Lord“, das weltberühmte Werk von Frances Hogson Burnetts, kommt im Dezember als brandneue Musicalfassung von Christian Berg auf die Marientor-Bühne, die einfühlsame Musik mit ihren ergreifenden Melodien stammt aus der Feder von Konstantin Wecker.
Nicht auf den Euro geguckt
Die Verspätung ließ viel Raum fürs Plaudern. Und wenn Regisseur Christian Berg erst einmal richtig in Fahrt kommt, ist er kaum zu bremsen. Dann schwärmt er von der „wunderbaren“ und langjährigen Zusammenarbeit mit Wecker, freut sich darüber, dass für die Duisburger Inszenierung bei den Darstellern „nicht auf den Euro geguckt“ werden musste, und gesteht, dass ihn die Stimme der Hauptdarstellerin Katrin Löbbert glatt umgehauen hat.
28 Aufführungen
Aufführungen 4. - 7., 9. - 14., 16. - 21., 23. und 25. Dezember jeweils 19.30 Uhr; 13. / 14., 20. / 21. Dezember auch 15 Uhr; 26. - 28. Dezember 15 und 19.30 Uhr.
Preise Erwachsene 29 bis 59 Euro, Kinder 16,05 bis 32 Euro. Ticket-Hotline: 01805 228820 und 01805 570035. Infos www.der-kleine-lord-musical.de.
Auch ein so zu Herzen gehendes Musical für kleine und große Leute braucht konkrete Ankerpunkte. Für die war unter anderem Uwe Gerste von Duisburg-Marketing zuständig. Doch auch er schwärmte erst einmal – von einer der schönsten Musicalspielstätten in Deutschland. Womit er das Theater am Marientor und die Stadt Duisburg wohl gleichzeitig hervorheben wollte. Mit „Der kleine Lord“ knüpfe man nahtlos an „Vom Geist der Weihnacht“ (2007) an. Das jetzige Musical sei auch deshalb hervorzuheben, weil es in diesem Jahr nicht nur in Duisburg, sondern auch in München und Wien gespielt werde. Gerste hob den großen Einzugsbereich („bis nach Norddeutschland“) und die mit dem Musical verbundenen touristischen Angebote hervor. Im Original-Musical-Outfit war gestern auch die Hauptdarstellerin Katrin Löbbert mit dabei. Sie hat sich schon gründlich in die Rolle hineingekniet.
Den Inhalt erklären
Das Weihnachtsmusical ist für Menschen zwischen fünf und 99 Jahren. Eltern sollten sich aber vor dem Besuch mit ihren Kindern mit dem Inhalt auseinandersetzen. Kurz zum Inhalt: Der kleine Cedric Errol weicht das harte Herz seines Großvaters, dem Earl of Dorincourt auf, für den schließlich Liebe und Großzügigkeit keine Fremdwörter mehr sind. Zu Herzen gehende Unterhaltung eben!
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







