Öffentlicher Bücherschrank in Duisburg Das Mekka eines jeden Bücherwurms

Duisburg · Bücher, wohin das Auge blickt und alle sind sie umsonst. Wer denkt, dass würde in der heutigen Zeit mit BluRay Discs und 3D-Filmen nicht mehr von Interesse sein, irrt gewaltig: Die Eröffnung des ersten öffentlichen Bücherschranks in Duisburg am Freitagnachmittag war ein voller Erfolg.

Das ist der neue XXL-Bücherschrank in Duisburg
11 Bilder

Das ist der neue XXL-Bücherschrank in Duisburg

11 Bilder

Klassiker gibt es. Sowohl Kinder- als auch Sachbücher gibt es. Krimis und Fantasyromane? Auch die sind zu finden. Ob "Der Medicus", "Star Wars", "Anna Karenina" oder "Die wilden Fußballkerle" — der kleine Raum im Forum Duisburg auf der ersten Etage scheint das Herz eines jeden Bücherwurms höher schlagen zu lassen. Der erste öffentliche Bücherschrank der Stadt wurde am Freitag feierlich eröffnet, Bücher werden dort von nun an zu einem unschlagbaren Preis gehandelt — umsonst. Es soll ein Tauschgeschäft entstehen, das Motto: "Geben, nehmen, tauschen, teilen".

"Wir wollen mit dieser Aktion die Seele der Menschen berühren", erklärt der Vorsitzende der Bürgerstiftung Duisburg, Manfred Berns. Das scheint er zu schaffen, bereits das Sammeln der gebrauchten Werke stößt auf eine fast euphorische Resonanz. Das selbst definierte Ziel von 3000 Büchern, wurde kurz vor Start des ersten Bücherschranks locker erreicht. "Wir haben mittlerweile schon 20.000 Exemplare gesammelt, das übersteigt natürlich all unsere Erwartungen", sagt Berns.

Recycling der besonderen Art

Und somit kann er bereits für die nächsten Bücherschränke planen. Mitte Dezember, in wenigen Wochen also, will Berns nach dem selben Prinzip einen Raum in der Königsgalerie eröffnen, 2013 soll es dann fern der Innenstadt weitergehen.

Lesebegeisterte in Duisburg werden es ihm danken. "Ich finde diese Idee wunderbar, einfach klasse", erklärt Elke Zaksek, Besucherin bei der Eröffnung des XXL-Bücherschranks. Einen ganz anderen, aber nicht minder wichtigen Aspekt, spricht derweilen Dagmar Franke, eine von 200 Buchspender, an: "Ich habe mittlerweile dreißig Bücher von mir weggeben und es fühlt sich richtig gut an, weil ich sie nicht wegschmeißen musste." Der neue Bücherschrank bietet ein Recycling der besonderen Art, das heißgeliebte Werk muss nicht entsorgt werden — es beglückt einfach einen anderen Menschen.

Die Hoffnung bestünde natürlich, so Berns, dass man auch Menschen motivieren könne, die sich ein Buch schlichtweg nicht leisten können, aber gerne lesen. Man merkt schnell, dass die Idee ambitioniert ist, es bleibt nur zu hoffen, dass es in den kommenden Wochen auch zu einem Tauschgeschäft kommt. Ansonsten wären die Massen an Büchern schnell verbraucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort