Duisburg Das singende Krankenhaus

Duisburg · Am Evangelischen Klinikum Niederrhein in Fahrn gehen Schwestern, Pfleger, Ärzte und der Verwaltungschef gemeinsam auf die Bühne. Mit ihrer Band "Dritte Hälfte" überzeugen sie auf der Bühne und im Internet.

 Otto Eggeling ist nicht nur Geschäftsführer des Evangelischen Klinikum Niederrhein, sondern auch ein richtig guter Sänger.

Otto Eggeling ist nicht nur Geschäftsführer des Evangelischen Klinikum Niederrhein, sondern auch ein richtig guter Sänger.

Foto: Nn

Dass der Klinikchef gemeinsam mit der Nachtschwester ein Hobby teilt, das kommt wahrscheinlich nicht so häufig vor. Dass es Spaß machen und sogar Erfolg bringen kann, gemeinsam ein paar Stunden seiner Freizeit zu verbringen, das zeigt die Band "Dritte Hälfte". Die Mitglieder verbindet ihr Arbeitsplatz: das Evangelische Klinikum Niederrhein.

Techniker, Krankenschwestern und Ärzte von allen vier Standorten der Klinik haben vor fünf Jahren eine Band gegründet und sind seit einigen Wochen mit einem professionell gedrehten Video auf der Internetplattform "YouTube" zu sehen und zu hören. "Dies fördert das Gemeinschaftsgefühl unter den Mitarbeitern", sagt Guido Jansen, Pressesprecher des Klinikums Niederrhein. Bereits mehr als 2500 User haben sich das Lied "Our hands" angesehen.

"Einfach zuhören und sich fallenlassen", lautet ein begeisterter Kommentar unter dem Video. In dem Lied geht es um den Zusammenhalt der Belegschaft und darum, dass das Helfen im Klinikum von Herzen kommt. Die ruhige, eingängige Melodie bleibt sofort im Kopf. Das Video zeigt die unterschiedlichen Abteilungen des Krankenhauses in Fahrn. Zu sehen sind Mitarbeiter, die im Hintergrund agieren und dennoch für den reibungslosen Ablauf unerlässlich sind. Da ist es nicht verwunderlich, dass "Our hands" auch als Hymne des Krankenhauses bezeichnet wird.

Die Idee eines eigenen Videos wurde von Otto Eggeling, Geschäftsführer des Evangelischen Klinikums Niederrhein vorangetrieben, der selbst als sehr musikaffin gilt, verrät Jansen. Eggeling singt darum auch in der Band mit. Und zwar gut!.

"Die Dritte Hälfte" besteht aus insgesamt 13 Mitgliedern, die in wechselnder Besetzung schon etliche Auftritten vorzuweisen haben, unter anderem beim Hafenfest in Ruhrort. Die Band greift auf ein breites Repertoire von bekannten Songs wie "Smoke on the Water", "Radar Love" oder "Another Brick in the Wall" zurück. Mit "Our hands" wurde aber auch der Grundstein für selbst geschriebene Songs gelegt. Die Bandmitglieder decken eine breite Auswahl an Instrumenten ab und musizieren (zusätzlich "zur Grundausstattung" Gitarre, Bass, Schlagzeug) mit Geige, Querflöte, Akkordeon und Saxophon. Geprobt wird jede Woche an einem festen Termin, vor Auftritten auch häufiger, damit jeder Ton richtig sitzt.

Der Ruf der "Dritten Hälfte" zog bereits weite Kreise. Derzeit bereitet sich die Band auf einen Auftritt in Berlin vor. Und wie schon im Video wird auch dann der Geschäftsführer mit dabei sein.

(RP/rl/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort