Duisburg Demo: Nazi-Protest gegen Kinderschänder

Neudorf · Am Samstagmittag hat eine Demonstration von Rechtsradikalen in Duisburg für einen Großeinsatz der Polizei gesorgt. Die Nazis protestierten offiziell gegen Kinderschänder. Vermummte Linksautonome versuchten, die Rechten zu attackieren. Die Polizei konnte das verhindern.

Mehr als drei Stunden herrschte in Neudorf rund um den Hauptbahnhof Ausnahmezustand. Busse mussten umgeleitet werden oder fuhren erst gar nicht. Straßen waren ab 12 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Grund war eine kleine Gruppe von 26 Neonazis, die mit der Bahn angereist war, um in Duisburg gegen Kinderschänder zu demonstrieren. Der stundenlange Protest wurde von Hunderten, zum Teil vermummten Gegendemonstranten begleitet.

Ein massives Polizeiaufgebot von mehreren Hundertschaften sicherte den Hauptbahnhof ab, begleitete die Neonazis und sorgte dafür, dass beide Lager nicht direkt aufeinandertrafen. Immer wieder lieferten sich beide von der Polizei getrennten Lager hitzige Wortgefechte.

Nur kurzzeitig drohte die Lage außer Kontrolle zu geraten, als der Demonstrationszug zwischen zwei Straßen von Linksautonomen eingekesselt worden war. Die Polizei konnte die zum Teil sehr aggressiven Gegendemonstranten aber zurückdrängen. "Ein Mann wurde festgenommen, als er versuchte, die Absperrungen zu durchbrechen", so ein Polizeisprecher. Ansonsten sei bis auf ein paar Eierwerfer alles friedlich verlaufen.

Ein ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort