Duisburg Deutlich mehr Arbeitslose im Westen

Duisburg · Von Dezember 2011 auf Januar 2012 ist die Zahl der Arbeitslosen im Bereich der Geschäftsstelle Rheinhausen der Agentur für Arbeit, die alle linksrheinischen Duisburger Gebiete umfasst, um 366 auf 6124 Personen gestiegen.

Was Arbeitslose in anderen Ländern bekommen
Infos

Was Arbeitslose in anderen Ländern bekommen

Infos
Foto: AP

Die Arbeitslosenquote betrug im Januar 11,1 Prozent, im Dezember waren es noch 9,8 Prozent gewesen.

Dabei meldeten sich 1243 Personen (neu oder erneut) arbeitslos — 186 mehr als vor einem Jahr; gleichzeitig beendeten 897 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-22). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Januar um 38 Stellen auf 371 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 75 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Januar 133 neue Arbeitsstellen — 48 mehr als vor einem Jahr.

"Mit dem Jahreswechsel verzeichnen wir den üblichen saisonalen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Hinzu kommt in diesem Januar das Auslaufen von Beschäftigungen im zweiten Arbeitsmarkt in der Grundsicherung für Personen unter 25 Jahre", sagte Angela Schoofs, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Duisburg, zur aktuellen Entwicklung am Duisburger Arbeitsmarkt.

Die Arbeitslosenquote in ganz Duisburg stieg von Dezember 2011 auf Januar 2012 um 0,8 Prozentpunkte auf jetzt 13,2 Prozent.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort