Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
           
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Rheinische Post Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Duisburg: Die Angst vor Einbrechern

VON TOBIAS SCHREINER - zuletzt aktualisiert: 07.08.2012

Duisburg (RP). Die Kleingärtner in Duisburg stehen immer häufiger vor den Spuren, die Eindringlinge hinterlassen haben, die aus reiner Zerstörungswut in die Gärten und Gartenhäuschen eindringen.

In der Nacht brachen Unbekannte in mindestens sechs Parzellen der Kleingartenanlage "Alte Eiche" an der Kaiser-Friedrich-Straße in Röttgersbach ein. Sie wollten nicht stehlen, sondern zerstören. Sie zerschnitten mehrere Kunststoffpools und Trampoline. Laut Armin Maywald, Schriftführer der Anlage "Alte Eiche", war es schon das zweite Mal, dass in die Anlage eingebrochen wurde.

Betroffen waren größtenteils dieselben Gärten, in denen im vergangenen Jahr bereits Unbekannte gewütet hatten.Die Besitzer von Kleingartenanlagen sind bestürzt: Ob Einbrüche mit oder ohne Vandalismus – die Angst geht um. Von Walsum bis Großenbaum, von Duissern bis Rheinhausen mussten sich die Laubenpieper allein im vorigen Jahr mit knapp 400 Einbrüchen herumplagen. 30 davon wurden allein im Kleingartenverein Rheinuferpark in Rheinhausen registriert. Dieses Jahr wurden bereits 263 Fälle gemeldet, der Versicherungsschaden ist kaum zu bemessen.

"Das Schlimmste sind ja noch nicht einmal die Diebstähle, sondern der Vandalismus", klagt Wilfried Seramour, der seit fast 13 Jahren ehrenamtlich für die Versicherungen des KGV Rheinuferpark zuständig ist. "Wir vermuten, dass unsere Lauben oft nur verschmutzt oder beschädigt werden, weil die Diebe keine anständige Beute finden."

Laube niedergebrannt

Angesichts der sich häufenden Einbrüche macht sich unter den Kleingärtnern großer Frust breit. Die Meinungen sind zweigeteilt. So wollen einige ihre Gärten bereits verkaufen, weil sie sich nicht mehr sicher fühlen. Die meisten wollen bleiben, zum Teil mit ungutem Gefühl. Zu ihnen zählt Uwe Dräger, dessen Kleingarten von Unbekannten im vergangenen Jahr bis auf die Grundmauern niedergebrannt wurde. Der 46-Jährige baute das Haus in elf Wochen wieder auf.

Viel größer als der materielle Schaden seien jedoch der Druck, die Sorgen und die Ängste nach so einem Vorfall. "So macht das Ganze einfach keinen Spaß mehr. Kaum hat man die Schäden vom letzten Einbruch repariert, steigen ein paar Tage später die nächsten Diebe ein", klagt Paul Feldmann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Duisburger Kleingartenvereine. "Aber wir lassen uns hier nicht vertreiben. Viele von uns besitzen die Gärten schon in der zweiten Generation."

Die Kleingärtner fordern stärkere Polizeipräsenz. Doch angesichts der wenigen verfügbaren Streifenwagen, der knappen Mitarbeiterzahl und der großen Zahl von Straftaten wird das wohl ein Wunsch bleiben.

Quelle: RP/rl


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung. Beachten Sie
dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Zehn-Zentner-Bombe am Flughafen entschärft

A44 in Düsseldorf war gesperrt

Zehn-Zentner-Bombe am Flughafen entschärft

Erleichterung um 1 Uhr morgens: Die Experten des Kampfmittelräumdienstes konnten die Zehn-Zentner-Bombe entschärfen, die Arbeiter an einer R ... mehr 

Rentner leidet nach brutalem Überfall

Xanten

Rentner leidet nach brutalem Überfall

Ein 73-jähriger Xantener wurde in seiner Wohnung zusammengeschlagen und ausgeraubt. Die Täter sind auf freiem Fuß. mehr 

Videos

Video

Vorgestellt: Nashorn Kibibi aus dem Krefelder Zoo

Kibibi ist zwei Jahre alt und lebt im Krefelder Zoo. Doch lange kann sie dort nicht mehr bleiben, denn ihre Mutter ist erneut schwanger. ... mehr 

Letzte Vorbereitungen in London

Locker aber konzentriert präsentierten sich die Mannschaften des FC Bayern und von Borussia Dortmund einen Tag vor dem Champions ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Fortuna Düsseldorf

Die Chaos-Nacht eines Absteigers

Die Chaos-Nacht des Bundesliga-Absteigers: Wie die gemeinsame Sitzung von Fortuna Düsseldorfs Aufsichtsrat und Vorstand eine Lawine auslöste. VON Bernd Jolitz  mehr

 

Drei Paare können sich ins Finale tanzen

"Let's Dance"-Star Sila Sahin frisch verliebt

 

Bewegender Abschied von London-Opfer

Stiefvater liest letzte SMS vor

 

Nach Bluttat in Düsseldorf-Wersten

Psychiater: Linda K. ist nicht schuldfähig

 

Jürgen Trittin im Interview

"Bahn soll bei 30 Minuten Verspätung zahlen"

Meistkommentiert

Studie der Bertelsmann-Stiftung

Zuwanderer besser ausgebildet als Deutsche

Von wegen arm und ungebildet: Nach einer Studie der Bertelsmann-Stiftung verfügen Einwanderer in die  Bundesrepublik inzwischen über ein höheres Bildungsniveau als die deutsche Stammbevölkerung. Nach Beobachtung der Forscher hat sich in den ... mehr

 
 
 
 

Terrorangst nach Londoner Anschlägen

Die Täter waren keine Unbekannten

WETTER
Wetter Duisburg  Wetter weltweit 
Es ist wechselhaft mit leichten Regenschauern. Die Sonne scheint nur kurzzeitig. Heute
14°
Es ist wolkenreich und örtlich fällt etwas Regen oder Nieselregen. Es gibt kaum Chancen auf Sonnenschein. Morgen
13°
Termine in Duisburg
Kein Event verpassen! Auf unserem Termin-Portal finden Sie Veranstaltungen in Ihrem Umkreis. mehr
MEHR
Ingrid Wilfert, Leiterin der Grundschule an der Schulstraße in Walsum und Uwe Rohde erläuterten die Sanierungsmaßnahmen.

Duisburg

32 Schulen und Kitas saniert

An insgesamt 32 Schulen und Kindertagesstätten ist in den Ferienwochen intensiv saniert und gebaut worden. Das Immobilien Management Duisburg investiert im Jahr rund 44,5 Millionen Euro in öffentliche Gebäude. VON Karoline Hatt  mehr

 

Duisburg

Frischer Asphalt für die Bahnhofsplatte

Freitagmorgen rückten neue Bautrupps auf der brach liegenden Bahnhofsplatte vor dem Hauptbahnhof an. Sie sollen die Grundlage dafür vorbereiten, dass in den nächsten zwei bis drei Wochen der umgebende Bauzaun abgebaut und die Bahnhofsplatte bis zu ... mehr

 
 
 
 
 

FuPa Niederrhein

Die erste "NACHSPIELZEIT" ist da

Nachspielzeit 1. Titel

Ein gutes halbes Jahr hat unser Amateurfußball-Portal hinter sich. Die positiven Prognosen wurden übertroffen. Über 1,6 Millionen Besucher haben mehr als 17 Millionen Seiten bei aufgerufen und über 1500 Vereinsverwalter sind aktiv. mehr

Anzeige:
Bilder aus Duisburg
Duisburg: Das Pumpwerk Alte Emscher
Duisburg: Das Pumpwerk Alte Emscher
Das Pumpwerk Alte Emscher in Duisburg-Beeck .. mehr 
 
Duisburg: Das Pumpwerk Alte Emscher
Duisburg: Das Pumpwerk Alte Emscher
Das Pumpwerk Alte Emscher in Duisburg-Beeck ..
mehr 
Duisburg: Hier wird diese Woche geblitzt
Duisburg: Hier wird diese Woche geblitzt
Die Polizei und das Ordnungsamt veröffentlichen ..
mehr 
Luft und Liebe: Bilder vom Festival 2013 in Duisburg-Friemersheim
Luft und Liebe: Bilder vom Festival 2013 in Duisburg-Friemersheim
Luft und Liebe: Bilder vom Festival 2013 in Duisburg-Friemersheim.
mehr 
Ein Blick hinter die Kulissen von FlicFlac Exxtrem
Ein Blick hinter die Kulissen von FlicFlac Exxtrem
Wir haben einen Blick hinter die Kulissen von ..
mehr 
Crossdogging: Hundesport aus Duisburg
Crossdogging: Hundesport aus Duisburg
Melanie Fydrich aus Duisburg hat gemeinsam mit ..
mehr 
Tote Delfine in Duisburg: Das sagen unsere Leser
Tote Delfine in Duisburg: Das sagen unsere Leser
In den vergangenen 20 Jahren sind im Duisburger ..
mehr 
"Luft und Liebe"-Festival in Duisburg: das Line Up
"Luft und Liebe"-Festival in Duisburg: das Line Up
Westbam, einer der in Deutschland meist bekanntesten DJs, legt am Pfin ..
mehr 
Mutmaßlicher Aldi-Erpresser vor dem Landgericht Duisburg
Mutmaßlicher Aldi-Erpresser vor dem Landgericht Duisburg
Der mutmaßliche Aldi-Erpresser Peter N. muss ..
mehr 
 
Familienanzeigen