kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Alkohol Loveparade
  Foto: Christian Schwerdtfeger
Kommentare ()

Loveparade: Die Schattenseite der großen Party

VON CHRISTIAN SCHWERDTFEGER - zuletzt aktualisiert: 24.07.2010 - 16:27

Seit 14 Uhr steigt die größte Party der Welt in Duisburg. Hunderttausende feiern fröhlich. Es gibt aber auch viele Jugendliche, die schon stark alkoholisiert sind, darunter viele junge Mädchen.

Zusammengekauert hockt Vanessa auf einem leeren Bierkasten in einem Gebüsch in der Nähe des Duisburger Hauptbahnhofes. Ihr kurzes, enges T-Shirt ist voller Flecken. Es stinkt nach Urin und Erbrochenem. Neben ihr liegt eine leere Flasche Wodka. Die 14-Jährige ist sturzbetrunken und nicht mehr ansprechbar. Die ohrenbetäubende Technomusik, die nebenan vom Loveparade-Gelände schallt, nimmt die 14-Jährige nicht mehr wahr.

Dann eilen ihr zwei Sanitäter zur Hilfe. "Nicht schon wieder", stöhnt einer, als er das Mädchen sieht. Sie ist nicht die erste Betrunkene, der die beiden Sanitäter an diesem Tag helfen müssen. "Wir hatten schon mehrere ähnliche Einsätze heute." Es ist erst kurz nach halb vier, die Loveparade hat erst vor 90 Minuten begonnen – für die 14-Jährige ist die Party vorbei.

Viele mit Alkohol in der Hand

Während auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs Hunderttausende feiern, sind die Rettungskräfte im Dauereinsatz. Immer häufiger heulen in den Nachmittagsstunden die Sirenen der Rettungswagen. Die provisorischen Notfallzenentren, große Zelte, sind entlang der Wegstrecke zum Loveparade-Gelände aufgebaut.

Dort werden überwiegend Leichtverletzte mit Schnittwunden behandelt – so wie der 17-jährige Lars aus Dortmund, der barfuß in eine Glasscherbe getreten ist. "Bei uns liegen aber auch viele, denen ohnmächtig oder schwindelig geworden ist", sagt ein Rettungshelfer. "Die richtig schweren Fälle werden sofort in ein Krankenhaus gefahren."

Damit sind an diesem Tag meist stark alkoholisierte Jugendliche gemeint – und von denen gibt es bei der Loveparade viele. Die Straßen rund herum sind gesäumt von leeren Bier- und Alkopopflaschen, überall sind Jugendliche mit alkoholischen Getränken in der Hand zu sehen. "Wir wollen uns heute richtig weghauen", heißt es aus der Menge. 

Die Rettungshelfer rechnen damit, dass ihre Arbeit erst so richtig in den Abendstunden beginnen wird. "Dann wird es bestimmt sehr viele alkoholisierte Jugendliche geben", sagt eine Sanitäter.


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Schwitzen trotz Frost

Meerbusch

Schwitzen trotz Frost

Bei eisigen Außentemperaturen denken sie gar nicht ans Frieren: Die RP stellt die wärmsten ... mehr 

L 239: Streit um Kahlschlag

Mettmann

L 239: Streit um Kahlschlag

Von der Idylle ist an einigen Stellen im Schwarzbachtal nicht viel geblieben. Der Landesbetrieb Straßen.NRW hat den absturzgefährdeten Hang ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Deutscher gewinnt New Yorker Treppenlauf

Der 27-jährige Thomas Dold aus Baden-Württemberg war beim berühmten Treppenlauf des Empire State Building zum siebten Mal in Folge der ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
MEHR

Kommunikationsberater

Werbung für Duisburg ist tabu

Duisburg sollte sich nach der Loveparade-Tragödie auf lange Zeit von allen Versuchen, mit Werbung das Image der Stadt wieder aufzupolieren, fernhalten. Das sagte Frank Behrendt, Chef von Deutschlands führender Kommunikationsberatung Ketchum Pleon, ... VON Thomas Reisener  mehr 

 
Ein Abwahlverfahren müsste vom Rat der Stadt in die Wege geleitet werden. Die Parteien haben die Möglichkeit einer solchen Vorgehensweise unterschiedlich bewertet.

Duisburg

Aufklärung hat Vorrang

Die Ratsfraktionen legen sich nach und nach zu einem möglichen Abwahlverfahren von Sauerland fest. Die CDU macht ihre Entscheidung von dem verfügbaren Erkenntnisstand zu den Ursachen der Katastrophe abhängig. VON Hildegard Chudobba  mehr 

 
 
 
 
 
Bilder aus Duisburg
Tödlicher Nachbarschaftsstreit in Duisburg-Beeck
Tödlicher Nachbarschaftsstreit in Duisburg-Beeck
In Duisburg-Beeck ist am Montagabend ein .. mehr 
 
Tödlicher Nachbarschaftsstreit in Duisburg-Beeck
Tödlicher Nachbarschaftsstreit in Duisburg-Beeck
In Duisburg-Beeck ist am Montagabend ein ..
mehr 
2. Bundesliga 11/12: Duisburg - Frankfurt
2. Bundesliga 11/12: Duisburg - Frankfurt
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
Hunderte protestieren gegen Zoo Zajac
Hunderte protestieren gegen Zoo Zajac
Am Montagnachmittag trafen sich mehrere hundert ..
mehr 
Duisburg: Umstrittener Welpenverkauf startet
Duisburg: Umstrittener Welpenverkauf startet
Trotz der Proteste von Tierschützern hat der ..
mehr 
Beim Koala-Baby zu Besuch: der Duisburger Prinz im Zoo
Beim Koala-Baby zu Besuch: der Duisburger Prinz im Zoo
Alinga, das Duisburger Koala-Baby, hatte Besuch: Der ..
mehr 
Die schönsten Bilder der Integrativen Karnevalsveranstaltung in Duisburg
Die schönsten Bilder der Integrativen Karnevalsveranstaltung in Duisburg
Bei der dritten integrativen Karnevalsveranstaltung in ..
mehr 
Diese Vögel sind Gäste am Vogelhaus
Diese Vögel sind Gäste am Vogelhaus
Diese heimischen Vögel kommen ans Vogelhaus.
mehr 
Bilder vom achten Neujahrsempfang der Stadt Duisburg
Bilder vom achten Neujahrsempfang der Stadt Duisburg
Die Stadtsparkasse richtete am Sonntag für die ..
mehr