Duisburg Die Zeit läuft: 72 Stunden für Gutes

Duisburg · Trotz des miesen Wetters am gestrigen Tag: Die Stimmung war gut auf dem König-Heinrich-Platz. Eine Traube junger Menschen traf sich gestern zur Auftaktveranstaltung der Sozialaktion "72 Stunden" des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) – inklusive Band, inklusive Regen. Unter dem Motto "Uns schickt der Himmel" setzen sie sich alles bei der bundesweit größten Sozialaktion ein, mit der ein Zeichen für Solidarität ausgedrückt werden soll. Ziel ist es dabei, innerhalb von 72 Stunden eine gemeinnützige Aufgabe anzupacken. Der offizielle Startschuss für die insgesamt 400 Teilnehmer fiel gestern um genau 17.07 Uhr. Seit dem geht es nun um die Realisierung der Projekte, die von Gartengestaltung hin zu Pflasterarbeiten und Reparaturarbeiten reichen können.

 Die "Hafenkids" waren auch vertreten beim Auftakt zur Sozialaktion "72 Stunden" des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend".

Die "Hafenkids" waren auch vertreten beim Auftakt zur Sozialaktion "72 Stunden" des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend".

Foto: Hohl

Wippend zur Musik der Aachener Band " Mit ohne alles" erzählt der zehnjährige Juliano von der Elly-Heuss-Knapp-Schule, dass er vor allem wegen des Spaßfaktors am Projekt mitmacht. Doch was er genau am Wochenende tun wird, weiß er selber gar nicht so recht. "Ich glaube irgendwas reparieren, oder vielleicht auch renovieren", sagt er ein wenig fragend. Bis es von der Seite lautet: "Jugendheim renovieren!". Jetzt herrscht Klarheit.

Auch Oberbürgermeister Sören Link und der Duisburger SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Bischoff waren gestern beteiligt und wünschten den insgesamt zwanzig Gruppen viel Erfolg bei der Umsetzung der einzelnen Projekte. Zeremoniell wird die Aktion am Sonntag um 17.07 Uhr mit einer Abschlussveranstaltung am Domplatz in Essen gewürdigt.

(fg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort