Duisburg: Donnerstag streiken die Bus- und Bahnfahrer
zuletzt aktualisiert: 01.02.2010 - 16:52Im öffentlichen Personnennahverkehr soll am Donnerstag gestreikt werden. Betroffen von den ankegündigten Streiks sind auch Duisburg und der Kreis Wesel. Damit drohen am Donnerstag viele Busse und Bahnen auszufallen.
Nachdem die Arbeitgeberseite auch in der zweiten Verhandlungsrunde kein, wie es von Gewerkschaftsseite heißt, "ernst zu nehmendes Angebot vorgelegt hat", ruft die Gewerkschaft verdi Beschäftigte im Nahverkehr zu Warnstreiks am Donnerstag auf. Im verdi-Bezirk Duisburg-Niederrhein sind damit rund 700 Beschäftige der DVG und VSD aufgerufen, am Donnnerstag zu streiken.
Die Gewerkschaft fordert eine Lohsteigerung von fünf Prozent. Dafür sehen die Arbeitgeber aber keien finaziellen Spielraum.
Haben Sie Verständnis für den geplanten Streik der Bus- und Bahnfahrer? Diskutieren Sie mit.
Die neuesten Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Panorama, Sport,
Kultur, Gesellschaft, Wissenschaft, Multimedia, Auto,
Reise und Beruf - im Archiv auch gratis recherchierbar. Dazu die besten Bilder,
Live-Ticker, Kolumnen und Hintergrundberichte.



