Duisburg Drehbeginn für Pommes Essen

Duisburg · Jetzt starten die Dreharbeiten für einen Familienfilm, in dessen Mittelpunkt die Betreiber einer Duisburger Imbissbude stehen. Vor der Kamera stehen Thekla Carola Wied, Anneke Kim Sarnau und der Rapper Smudo.

 Jetzt starten die Dreharbeiten für einen Familienfilm, in dessen Mittelpunkt die Betreiber einer Duisburger Imbissbude stehen.

Jetzt starten die Dreharbeiten für einen Familienfilm, in dessen Mittelpunkt die Betreiber einer Duisburger Imbissbude stehen.

Foto: ddp, ddp

Duisburg wird in diesen Tagen wieder Filmstadt. Gerade starten die Dreharbeiten für den Familienfilm "Pommes Essen". Vor der Kamera stehen prominente Darsteller: Thekla Carola Wied, seit vielen Jahren eine feste Größe im deutschen Fernsehen, Anneke Kim Sarnau, die besonders durch die Serie "Polizeiruf 110" bekannt geworden ist, und der Rapper Smudo von "Fanta4", der einen bösen Onkel spielt. Es geht um die Betreiber einer Imbissbude in Duisburg.

Für Jugendliche

Der Film, so heißt es beim Verleih, sei eigentlich eine "David-gegen-Goliath"-Geschichte, die für Familien erzählt wird, wobei die Hauptzielgruppe Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren seien. Das Drehbuch schrieb Tina von Traben gemeinsam mit dem Kölner Kinderbuchautor Rüdiger Bertram. Regie führt Ralf M. Mendle. Die Filmmusik, die vermutlich besonders wichtig ist, weil Smudo zu den Mitwirkenden gehört, komponiert Markus Aust.

Bei "Pommes Essen" geht es um Stolz, Verrat und das tollste Currysoßen-Familienrezept. Im Mittelpunkt steht Frieda (Anneke Kim Sarnau), die von ihrem Vater die legendäre Pommesbude "Freys Feyner Imbiss" und das Geheimrezept für die beliebte Currysoße geerbt hat. Frieda hält sich und ihre drei Kinder als alleinerziehende Mutter nur mit Mühe über Wasser. Ihr großer Gegenspieler ist ausgerechnet ihr Bruder Walther (Smudo), der eine Fastfood-Kette aufgebaut hat, aber vergeblich versucht, seiner Schwester das Currysoßen-Rezept zu entlocken.

An Dramatik gewinnt die Geschichte, als die völlig überlastete Frieda eines Tages in ihrer Bude zusammenbricht und von ihrer Ärztin in Kur geschickt wird. Die drei Töchter übernehmen nun die Regie. Während die Älteste, ihren heimlichen Traum zu verwirklichen sucht, Sterneköchin zu werden, agieren die beiden jüngeren zielstrebig: Sie wollen den Auftrag für das Catering im neuen MSV-Stadion bekommen; eben genau jenen lukrativen Auftrag, den auch der rücksichtlose Onkel Walther bekommen möchte.

Und da kommt die Schrottplatzbesitzerin Besjana, verkörpert von Thekla Carola Wied wie ein Joker ins Spiel. Das Fazit: Die beiden jüngeren Geschwister zeigen allen, dass immer noch der Wille der beste Weg ist, und die ältere Patty findet heraus, was wirklich wichtig in ihrem Leben ist.

2012 im Kino

Gedreht wird "Pommes Essen" in Köln, Hürth, aber auch in Duisburg, wo er angesiedelt ist. Vermutlich wird der Film, der voller Dramatik sei, aber auch viele komische Elemente enthalte, im kommenden Jahr in die Kinos kommen. Die Film- und Medienstiftung NRW fördert "Pommes Essen".

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort