Duisburg Drei Tage Programm rund um die Kirche

Duisburg · Kabarett, Theater, Gottesdienst, Musik und Sport gibt es Ende Juni beim elften "Friemersheimer Kultursommer rund um die Dorfkirche.

 Kinder beim Friemersheimer Orgellauf vor zwei Jahren.

Kinder beim Friemersheimer Orgellauf vor zwei Jahren.

Foto: apr

Der Termin für den "Friemersheimer Kultursommer" steht: Die elfte Auflage des Open-Air-Festivals rund um die Dorfkirche findet vom 28. bis 30. Juni statt und bietet kleinen und großen Besuchern wieder ein bunt gemischtes und attraktives Programm.

Zum Auftakt am Freitag, 28. Juni, 19.30 Uhr, führt die Rheinhauser Laienschauspieltruppe "Bühne 47" das Stück "Tratsch im Treppenhaus" von Jens Exler, Silke Keim und Florian Battermann auf. Die Komödie wurde 1962 durch das Ohnsorgtheater uraufgeführt. Heidi Kabel und Henri Vahl machten sie zu einem Klassiker mit Kultcharakter.

In dem Stück geht es um die Bewohner des Mietshauses von Metzgermeister Tramsen, die das zweifelhafte Vergnügen haben, in direkter Nähe zu Meta Boldt zu wohnen. Sie wacht gewissermaßen über das Treppenhaus, nichts bleibt ihr verborgen — auch nicht, dass Frau Knoop, ihre Nachbarin aus der zweiten Etage, ein Zimmer untervermietet hat, was laut Mietvertrag strengstens verboten ist.

Da muss man doch schleunigst den Hauswirt benachrichtigen. Mit Steuerinspektor a. D. Ewald Brummer hat sie zunächst einen Verbündeten im Haus, weil dieser sich durch die laute Musik aus dem Zimmer des Untermieters gestört fühlt. Erst als Brummer feststellt, das der vermeintliche Untermieter eine höchst attraktive Untermieterin ist, ändert er schlagartig seine Meinung.

Die junge Untermieterin Silke Seefeldt verdreht nicht nur Brummer gehörig den Kopf, sondern bezirzt auch Hausbesitzer Tramsen und nimmt beiden allen Wind aus den Segeln. Als dann auch noch Brummers Neffe Markus verbotswidrig in das Haus einzieht, ist es nach einem Zusammentreffen mit Silke Seefeldt auch um ihn geschehen. Alle Männer des Hauses wollen mit Silke zum Stiftungsfest des Kaninchenzuchtvereins "Weiße Pfote" und laden sie unabhängig voneinander ein. Silke hat sich bereits insgeheim auf einen Tanzpartner festgelegt und verteilt die überzähligen Karten an die ahnungslosen Hausbewohner. Wer nun mit wem, das ist hier die Frage und der richtige Nährboden für Boldts Intrigen...

Am Samstag, 29. Juni, präsentiert der aus Funk und Fernsehen bekannte Kabarettist Florian Schroeder sein neues Programm "Offen für alles und nicht ganz dicht". Die Veranstalter freuen sich, dass sie Schroeder für den "Friemersheimer Kultursommer" gewinnen konnten. Er ist bekannt durch regelmäßige Auftritte in "Ottis Schlachthof", "TV total" und "Mitternachtsspitzen", seine Parodien von Angela Merkel sind legendär. Der Kabarettabend beginnt um 20 Uhr.

Das Kulturfestival wird traditionell durch den musikalischen Open-Air-Gottesdienst am Sonntag, 30. Juni, 11 Uhr, und den anschließendem Frühschoppen fortgesetzt. Die Coverband "stay2rock" übernimmt den musikalisch Part und sorgt für gute Stimmung.

Um 12 Uhr am Sonntag erfolgt der Startschuss zum Friemersheimer Orgellauf — einem Spendenlauf zugunsten des Spendenfonds "Dorfkirche". Die kleinen Besucher dürfen sich ab zirka 13 Uhr über Kinderschminken und einen Clown freuen. Für Speisen und Getränke zu familienfreundlichen Preisen wird gesorgt.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort