Duisburg Dreifach-Nachwuchs bei Koalas

Duisburg · Duisburg ist der einzige Zoo in Deutschland, der Koalas hält. In jüngster Zeit wurden hier gleich drei Jungtiere der beliebten australischen Beuteltiere geboren, deren Verhalten auch erfahrene Pfleger überrascht.

 Die elfjährige Allora mit ihrem sieben Monate alten, bislang noch namenlosen "Töchterchen".

Die elfjährige Allora mit ihrem sieben Monate alten, bislang noch namenlosen "Töchterchen".

Foto: andreas probst

Seit 18 Jahren werden im Duisburger Zoo Koalas gehalten. Von Anfang an dabei ist Reviertierpfleger Mario Chindemi, der die überaus beliebten australischen Beuteltiere kratznah kennt. Seit 1995 gibt es regelmäßig Koala-Nachwuchs am Kaiserberg.

Mehr als 20 Koalas wurden in Duisburg im Laufe der Jahre geboren, die meisten Tiere wurden an die anderen europäischen Zoos mit Koala-Haltung vermittelt. Das sind bislang: Planckendael (Belgien), Beauval (Frankreich), Madrid, Wien und Edinburgh. Der Zoo in Dresden baut zurzeit eine Koala-Anlage, in die vielleicht demnächst eines jener drei Jungtiere einziehen wird, die in den vergangenen zehn Monaten in Duisburg geboren wurden.

Drei Jungtiere: So viel Koala-Nachwuchs in einer so kurzen Zeitspanne hatte es bislang noch niemals zuvor in Duisburg, möglicherweise auch nie zuvor in einem anderen Zoo weltweit gegeben. Die Besucher des Koala-Hauses können zurzeit beobachten, wie sich die jungen Koalas an ihre Mutter klammen und vorsichtig auf ihren Rücken klettern. Denkt man zumindest... Mario Chindemi, der die Tiere wie kein zweiter kennt, weiß es besser: Denn oftmals klettern die Jungtiere gar nicht auf den Rücken ihrer eigenen Mutter, sondern auf ein anderes Muttertier. Und erstmals überhaupt hat Mario Chindemi beobachtet, dass die Mütter, die so klangvolle Namen wie Goonderrah, Allora und Iona tragen, nicht nur ihren eigenen Nachwuchs, sondern auch fremden Nachwuchs säugen. Weder Chindemi noch der stellvertretende Zoodirektor und promovierte Zoologe Dr. Jochen Reiter haben bislang von einem solchen Verhalten gehört oder gelesen.

Die drei Jungtiere sind zehn, acht und sieben Monate alt. Im Alter von etwa sechs Monaten verlassen die kleinen Koalas den schützenden Beutel, klammern sich zunächst an den Körper der Mutter und unternehmen nach und nach selbstständig kleine Erkundungstouren. Im Freiland verlassen Koalas im Alter von knapp einem Jahr ihre Mutter; wobei besonders die männlichen Tiere rigoros von den Alttieren verjagt werden. Im Zoo wartet man mit der Trennung ein halbes Jahr länger, damit die Tiere möglichst viel von ihrer Mutter lernen können.

Im Duisburger Zoo gibt es zurzeit neun Koalas — vier weibliche Tiere, wovon das älteste mit 17 Jahren nicht mehr in einem fortpflanzungsfähigen Alter ist, zwei männliche Koalas und eben die drei Jungtiere. Der Zoo Duisburg ist in Sachen Koala eine Außenstelle des Zoos in San Diego (Kalifornien), wo das internationale Zuchtbuch geführt wird. Duisburg verwaltet das europäische Zuchtbuch der Koalas.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort