Studie des Statistischen Landesamt NRW Duisburg stellt die meisten Auspendler

Duisburg · Die veröffentlichte Studie des Statistischen Landesamt NRW in Düsseldorf schlägt große Wellen: So viele Pendler wie nie zuvor seien 2011 auf den Straßen unterwegs gewesen. Duisburger sind diesbezüglich keine Ausnahme.

Zu diesen Städten pendeln die Duisburger
18 Bilder

Zu diesen Städten pendeln die Duisburger

18 Bilder

Vor allen Dingen die Anzahl der Auspendler ist auffällig. Insgesamt 87.631 Berufstätige verlassen Duisburg — ein absoluter Spitzenwert. Düsseldorf, Essen, Mönchengladbach und Co. haben nicht eine derart hohe Auspendlerzahl.

Damit ist diese Bilanz im Vergleich zu 2010 auch nochmal deutlich gestiegen. Damals waren es noch 84.674 Pendler, das macht exakt ein Plus von 2957. Die Quote, also der Anteil der Einpendler an den Erwerbstätigen am Arbeitsort, liegt somit bei 44,5 Prozent. Das mit Abstand beliebteste Arbeitsziel ist Düsseldorf — sage und schreibe 17.654 Duisburger reisen berufsbedingt in die Landeshauptstadt.

Auch die Zahl der Einpendler ist im Vergleich zur der vergangenen Auswertung gestiegen. Anstatt 93.579 waren es im letzten Jahr 95.178 — die Auspendlerquote rangiert bei 42,4 Prozent. Aus Oberhausen und Moers kommen die meisten Pendler in die Stadt.

Damit rangiert Duisburg in dieser Hinsicht aber noch deutlich hinter Düsseldorf (282.473) und Essen (139.735). Die Zahl der Auspendler holt aber mitterweile immer mehr zu der Einpendleranzahl auf, die Differenz liegt zurzeit nur noch bei 7547.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort