Duisburg Entspannung vor Entscheidung

Duisburg · Samstagabend endet für die 13 OB-Kandidaten der Wahlkampf. Wir haben die vier Bewerber, die als besonders aussichtsreich gelten, gefragt, wie sie den Wahlsonntag, 17. Juni, bis zur Entscheidung am Abend verbringen wollen.

OB-Wahl 2017 in Duisburg: Das sind die Oberbürgermeister-Kandidaten
7 Bilder

OB-Kandidaten in Duisburg 2017

7 Bilder

Für die Duisburger OB-Kandidaten wird es am Sonntag nach Wochen des Wahlkampfes spannend. Bis zum Abend werden sie warten müssen, um zu erfahren, wie sie bei den Brügern angekommen sind. Dass sie selber zur Wahl gehen, ist für die vier aussichtsreichen Bewerber Sören Link, Benno Lensdorf, Ingrid Fitzek und Michael Rubinstein Ehrensache. Uns hat allerdings viel mehr interessiert, was sie sich für den ersten Tag , an dem sie nicht um Stimmen kämpfen müssen, vorgenommen haben.

Michael Rubinstein will es zunächst einmal gemächlich angehen lassen: "Ich werde vielleicht mal eine Stunde länger schlafen", so der parteilose Kandidat. Danach ist er beim Entenrennen aktiv, das im Rahmen des Innenhafenfestes veranstaltet wird. "Ich habe selbst eine Ente im Rennen, die künstlerisch sehr wertvoll gestaltet ist", so Rubinstein. Im Anschluss stehen bei ihm ernste Themen auf dem Programm. Bei einem Treffen mit Betroffenen der Loveparade-Katastrophe will sich der Geschäftsführer der jüdischen Gemeinde "im kleinen Rahmen ein persönliches Bild machen", bevor sein Weg ihn schließlich zur Ergebnisverkündung ins Rathaus führt. "Unabhängig vom Ausgang veranstalte ich danach eine Wahlparty." Die Suche nach einer geeigneten Location für die Feierlichkeiten war laut Rubinstein wegen der Fußball-EM alles andere als einfach.

Sören Link will genauso in den Wahlsonntag starten wie Michael Rubinstein: "Ich werde erst einmal ausschlafen", so der SPD-Mann. Ab 11 Uhr nimmt er dann am Walsumer Sommerfest im Schul- und Sportzentrum "Am Driesenbusch" teil, bevor er seinen Stimmzettel in die Urne wirft. Für die Zeit nach der Schließung der Wahllokale hat Link auch schon konkrete Pläne: "Nach 18 Uhr werde ich mit meinen Freunden und meiner Familie im kleinen Kreis zusammen sein", so der Kandidat. Um einen Abstecher ins Rathaus wird er nicht vorbeikommen. Und wenn die Sozialdemokraten nach der Ergebnis-Verkündung im Café Museum feiern, dann sicherlich nicht ohne Link.

Benno Lensdorf wird sich in einigen Wahllokalen zunächst für die Arbeit der Wahlhelfer bedanken und dann den Nachmittag in Ruhe mit seiner Familie verbringen. "Ab 18 Uhr bin ich im Rathaus und werde die Entwicklung des Wahlergebnisses mit meinen politischen Freunden verfolgen", so der amtierende Bürgermeister der Stadt. Wie es dann weitergeht, ist noch ungewiss. "Je nachdem, wie das alles ausgeht", so Lensdorf. Zu späterer Stunde wird er aber sicher mit Freunden im Lokal des Duisburger Schwimmvereins 98 in Wedau zusammensitzen.

Auch Ingrid Fitzek will den Wahlsonntag ruhig angehen. "Ich möchte mit meinem Mann ein wenig spazieren und vielleicht noch ein Eis essen", so die Grüne OB-Kandidatin. Später wird sich die Gleichstellungsbeauftragte der Uni Duisburg-Essen bei den zahlreichen Helfern mit einer Feier in der Geschäftsstelle der Grünen an der Kardinal-Galen-Straße bedanken.

(RP/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort