Duisburg: Fortsetzung folgt
VON MIKE MICHEL - zuletzt aktualisiert: 14.08.2007Duisburg (RPO). Mit 23 300 Besuchern war das Open Air-Kino im Landschaftspark nicht ganz so gut frequentiert wie im Rekordjahr. Filmforum und DMG kauften das technische Equipment und haben nun noch eine weitere Option.
Bestellung im Netz
Internet und Vorverkauf werden für das Open Air Kino immer wichtiger.
Von den 23 300 Tickets wurden nur 3917 an der Abendkasse verkauft. Ein Trend, der sich nach Auffassung der Veranstalter in Zukunft noch verstärken soll.
Start für die nächsten Veranstaltungen ist der zweite Freitag im Juli 2008.
An das Rekordjahr 2006 kam die diesjährige Auflage des Open Air-Kinos im Landschaftspark nicht heran. Dass die Veranstaltung im elften Jahr ihres Bestehens mit 23 300 Besuchern dennoch das viertbeste Ergebnis einbrachte, werteten die Veranstalter gestern als Erfolg.
Zwei weitere Jahre
Filmforum-Chef Kai Gottlob, DMG-Geschäftsführer Uwe Gerste und Norbert Kremmin vom Stadtwerke-Marketing waren sich schon bei der gestrigen Bilanz darüber einig, dass die Veranstaltung zumindest für die nächsten zwei Jahre mit den Stadtwerken als Hauptsponsor fortgeführt werden soll. Angesichts des zeitweise miserablen Wetters habe man diesmal die Marke von über 26 000 Besuchern im vergangenen Jahr nicht erreichen können, erklärte Kai Gottlob. Andererseits seien die meisten Filme zu 80 bis 90 Prozent ausverkauft gewesen. Am schnellsten sind die Karten für „Ocean 13“, die Simpsons und „Fluch der Karibik“ vergriffen gewesen. Insgesamt fünf Filme waren bereits im Vorfeld ausverkauft.
Für die Zukunft will das Filmforum nicht auf „Voll-Kommerz“ setzen, sondern an der bewährten Mischung von Blockbustern und europäischem Kunstfilm festhalten. In Zukunft haben sich Forum und die DMG eine weitere Option gesichert. „Nachdem wir bisher die Technik für die Open Air-Vorführungen teuer anmieten mussten, haben wir jetzt investiert und die Anlagen gekauft“, erläuterte Gottlob.
Man könne nun prüfen, ob weitere größere Kinoevents möglich seien, sagte Uwe Gerste. Die Kraftzentrale im Landschaftspark käme dazu wegen ihrer permanenten Auslastung allerdings wohl nicht in Betracht.
Gerste freute sich vor allem darüber, dass das Open Air-Kino auch immer mehr Besucher außerhalb Duisburgs anspreche. „40 Prozent der online bestellten Karten wurden außerhalb von Duisburg geordert. Neben dem Niederrhein ist auch eine verstärkte Nachfrage aus dem Düsseldorfer Raum zu verzeichnen“, so der DMG-Chef. Die Kino-Veranstaltungen leisteten somit einen wichtigen Beitrag, das angepeilte Ziel des Landschaftsparks Duisburg-Nord von rund 700 000 Besuchern in diesem Jahr zu erreichen.
Gestiegene Nachfrage
Die Stadtwerke als Hauptsponsor seien ebenfalls sehr zufrieden, erklärte Norbert Kremmin. Währen der Zeit des Open Air-Kinos sei die Nachfrage nach den Stadtwerke-Partnercards um 60 Prozent gestiegen.
Die Partnercard der Stadtwerke bietet Vergünstigungen bei verschiedenen Veranstaltungen, unter anderem eben auch beim Open Air-Kino im Landschaftspark.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum






