Duisburg Gedenkstätte zu eng

Duisburg · Am Samstag trafen sich Hinterbliebene der 21 Todesopfer sowie Verletzte und Traumatisierte der Loveparde im Rathaus. Es ging dabei um die Gestaltung der Gedenkstätte bei der Bauplanung für das Krieger-Möbelzentrum.

Wie aus Kreisen der Teilnehmer zu erfahren war, wurde von den Hinterbliebenen insbesondere kritisiert, dass ein Stützpfeiler genau da aufgestellt werden soll, wo ihre Angehörigen den Tod fanden.

Dieser Pfeiler enge den Raum zu stark ein. Es bestehe die Gefahr, dass diese Enge zu Traumatisierungen führten und Gedenktage mit mehreren hundert Teilnehmern dort nicht mehr möglich seien. OB Link und Planungsdezernent Tum wollen dies offenbar in dieser Woche bei der Immobilienmesse Expo Real mit Krieger diskutieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort