Duisburg: Grünes Licht für Verkauf der Klinik-Anteile
zuletzt aktualisiert: 27.04.2007Duisburg (RPO). Nach der gestrigen Ratssitzung steht einem Verkauf von 49 Prozent der Anteile am Klinikum Duisburg an das Unternehmen „Sana Kliniken“ offenbar nichts mehr im Wege. In nicht-öffentlicher Sitzung wurde zumindest der entsprechende Vorschlag der Verwaltung angenommen.
Danach hatte es gestern anfangs nicht unbedingt ausgesehen, nachdem bekannt geworden war, dass die Uni-Klinik Essen über seinen kaufmännischen Direktor (für das Verfahren allerdings viel zu spät) Interesse bekundet hatte.
Nachdem Stadtkämmerer Dr. Peter Langner, der städtischerseits das Verkaufsverfahren geleitet hatte, bereits vorgestern dieses vermeintliche Angebot relativiert hatte, überraschte er zu Sitzungsbeginn mit der Mitteilung, ein Gespräch mit der Aufsichtsratsvorsitzenden des Essener Klinikums geführt zu haben.
Sie hätte erst aus der Zeitung von dem Gespräch erfahren und habe klar gestellt, dass der kaufmännische Direktor nicht autorisiert und auch nicht beauftragt gewesen sei, solch ein Gespräch zu führen. Sie bedauere die Irritation.
OB Sauerland verließ ganz ungewohnt in der Debatte seinen Platz und gab eine persönliche Erklärung ab. Darin ging er sehr hart mit jenen Medien ins Gericht, die ihn in ihren Kommentaren im Zusammenhang mit dem Uni-Klinik-Thema diffamiert hätten. Denn die Verwaltungsspitze habe nach dem Votum des Rates gehandelt, was ihre Aufgabe sei.
Er mahnte den Rat (gemeint war die SPD), es nicht zum Mechanismus werden zu lassen, bei politisch anderen Vorstellungen sofort auf den Oberbürgermeister einzuschlagen. Denn hinter ihm stehe auch noch eine Familie, die nicht so gut wie er selbst mit derartigen Angriffen umgehen könne.
Die Sozialdemokraten waren über Sauerlands Ausführungen empört. Für sie war nicht nachvollziehbar, dass sie mit ihrem Antrag scheiterten, das Verkaufsverfahren zu stoppen und mit den Klinikum Essen zu verhandeln. Unterstützung hatte sie nur noch von der FDP und der Linken/Offene Liste bekommen.
Die neuesten Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Panorama, Sport,
Kultur, Gesellschaft, Wissenschaft, Multimedia, Auto,
Reise und Beruf - im Archiv auch gratis recherchierbar. Dazu die besten Bilder,
Live-Ticker, Kolumnen und Hintergrundberichte.

