Zauberhaftes Ferienprogramm Harry Potter im Jugendzentrum Buchholz

Buchholz · Das Jugendzentrum Arlberger in Buchholz verwandelt sich für zwei Wochen in eine Zauberschule. Das Thema lautet "Harry Potter". 85 Kinder nehmen an dem Angebot der evangelischen Kirche teil.

Buchholz (RP) Sechs Wochen Sommerferien können lang sein, besonders, wenn das Wetter schlecht ist oder die Freunde im Urlaub sind. Eine bewusste Alternative zum Trödeln vor Fernseher oder Computer bietet den Duisburger Kindern das Jugendzentrum Arlberger der evangelischen Kirchengemeinde Trinitatis in Buchholz. Dort begann jetzt das vierzehntägige Sommerferienprogramm unter dem Motto "Harry Potter".

Das Thema hat sich in Buchholz bereits bewährt: Zum Erscheinen des ersten Bandes der Fantasy-Romanreihe fand ein Zauberer-Ferienprogramm statt. Nun wiederholt Leiterin Elke Jäger die positive Erfahrung zur Verfilmung des letzten Bandes. 65 Kinder zwischen sechs und Zwölf Jahren sind in diesem Jahr dabei. "1995 haben wir uns entschieden, jedes Mal ein spezielles Programm für die Ferienfreizeiten zu entwerfen", erklärt Elke Jäger. "Als Motto hatten wir schon China, Piraten oder die unendliche Geschichte. Wichtig ist mir dabei ein gutes Betreuungsverhältnis. Bei uns kommen rund drei Betreuer auf zehn Kinder. Die ganze Arbeit macht dabei Spaß. Die Vorbereitung, die Durchführung. Es ist einfach schön."

Mal nicht der Böse sein

Genauso begeistert sind die jugendlichen Betreuer bei der Sache, die sich vierzehn Tage lang ehrenamtlich um Spaß und Abwechslung bei den Kindern bemühen. Der 16-jährige Florian, der einigen Kindern in ihrer Grundschule bei den Hausaufgaben hilft, freut sich, dass er in den Ferien "mal nicht der Böse" ist und mit seinen Schützlingen auch mal spielen kann. "Mit Kindern zu arbeiten macht einfach Spaß. Sie geben viel zurück, wenn sie sich an einen hängen oder nur mal nett lächeln", so Florian. Frederik, ebenfalls 16, hat als Kind selbst an den Buchholzer Ferienfreizeiten teilgenommen und ist nun im vierten Jahr dienstältester Betreuer. "Als Kind war das immer das, worauf ich mich in den Ferien immer am meisten gefreut habe", erinnert er sich, während er mit einer Gruppe junger Zauberschüler T-Shirts in den verschiedenen Farben der Harry-Potter-Klassen färbt.

Nachdem alle Kinder mit Elke Jäger auf dem Kirchplatz Zaubersprüche eingeübt haben, versammeln sie sich im mit bunten fliegenden Besen geschmückten Gemeindesaal an langen Tischen und erfahren das Programm für den Nachmittag. Nach dem Mittagessen — es gibt Pizzasuppe mit Fladenbrot und eine Rohkostplatte — sehen alle zur Einstimmung den letzten Teil der Potter-Filmreihe. Im Laufe der zwei Wochen können sich die Kinder zudem noch auf einen Besuch im Erlebnisbad und Freizeitpark freuen, sowie auf drei Übernachtungen in einer Jugendherberge, in der ein großes "Quiddich-Turnier" veranstaltet wird.

Florian und Frederik sind von ihrem Programm überzeugt. "Die Ferienfreizeit ist eine tolle Erfahrung, die Arbeit mit den Gruppen ist pädagogisch gut ausgerichtet", so Frederik. Und auch die Kinder sind begeistert. "Wir haben weiße Kreise in die gefärbten T-Shirts gemacht. Das ist cool", finden die elfjährige Hannah sowie Leonie und Paula, beide zehn Jahre alt. Die Freundinnen Johanna, Clarissa und Marissa, alle zehn, resümieren: "Es ist hier richtig gut, spannend und lustig."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort