Duisburg Herabgestuft: Landstraße B 8

Duisburg · Unlaublich, aber kein verfrühter Aprilscherz: Duisburg hat die Bundesstraße 8 verloren. Sie ist nur noch eine Landesstraße. Statt B8 heißt es nun L 1. Der Grund: Bundesweit werden Bundesstraßen, die parallel zu Autobahnen verlaufen, zu Landesstraßen herabgestuft.

Durch den kontinuierlichen Ausbau der Stadtautobahn A59 hat sich im Laufe der Jahre genau dies im Fall der alten B8 auf Duisburger Stadtgebiet ergeben. Die Straßenschilder, die Jahrzehnte lang auf die B8 hingewiesen haben, werden nun abgebaut und nicht durch L1-Schilder ersetzt. Denn Landstraßen, so erklärt das Presseamt, werden nicht derart beschildert. Aber wie so oft, gibt es auch hier keine Regelung ohne Ausnahme. Die Ex-B8 „Weseler Straße“ inMarxloh ist nur noch Gemeindestraße. Zur L 1 wird hier der Willy-Brandt-Ring. Kosten entstehen, so die Stadt, durch die Herabstufung nicht, weil sie immer schon für Ausbau und Sanierung bezahlen musste.</p>

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort