Duisburg: Im Hafen entstehen neue Arbeitsplätze
VON KATHARINA SCHMÜLLING - zuletzt aktualisiert: 18.12.2008Duisburg (RPO). Gute Nachrichten vom Duisburger Hafen: Die InterBulk Group, weltweiter Marktführer für Tankcontainer und Europas größter Anbieter für Massengut-Container, schafft neue Arbeitsplätze.
Auf einem rund 20 000 Quadratmeter großen Areal soll der zentrale Güterverkehrsknotenpunkt für Zentraleuropa entstehen. „Wir freuen uns, dass sich mit der InterBulk Group ein weiterer Marktführer in der multimodalen Logistik nicht nur ansiedelt, sondern gleichzeitig seinen zentraleuropäischen Hub hier im Duisburger Hafen errichtet“, sagt Erich Staake, Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG.
Auch für das Logistikunternehmen InterBulk ist das neue Terminal im Ruhrgebiet eine große Nummer: Es ist doppelt so groß wie jedes andere Terminal der Group, 25 000 Container können dort pro Jahr umgeschlagen werden. „Dies ist ein wichtiger Meilenstein“, sagt deshalb auch Koert van Wissen, Geschäftsführer der InterBulk Group. „Mit dieser strategischen Initiative wollen wir unseren Kunden eine qualitativ hochwertige und kostengünstige Lösung bieten, um flüssiges und trockenes Massengut in Containern umzuschlagen“.
Bedient werden vom Duisburger Hafen aus vor allem Kunden aus dem Chemie- und Lebensmittelsektor. Über drei Kippbühnen werden die Güter aus Containern in Kesselwagen per Bahn und in Silko-Trucks umgeladen, bevor sie wieder in das Transportnetzwerk des Duisburger Hafens gelangen.
Starten soll der Betrieb am neuen Umschlagplatz der InterBulk Group im zweiten Quartal 2009. Bis dahin entstehen dort nach Angaben der Hafen AG und der InterBulk Group „30 bis 40 neue Arbeitsplätze“.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum






