kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Duisburg: Kraftwerk: Bauantrag ist eingereicht

zuletzt aktualisiert: 10.01.2008

Duisburg (RPO). Kurz vor Weihnachten hat Trianel doch noch zum Schlag ausgeholt: Der Aachener Kraftwerksbauer hat am 21. Dezember den Bauantrag für das geplante Kohlekraftwerk im Bayer Chempark in Uerdingen bei der Bezirksregierung Düsseldorf eingereicht.

Die Enttäuschung über die Nachricht ist groß: „Ich persönlich bin sehr traurig“, erklärte der Vorsitzende der Bürgerinitiative Saubere Luft, Herbert Mommertz, gestern. Er ist verwundert, dass Trianel erst so spät den Antrag gestellt hat. Mommertz vermutet: „Die haben nur die Ratsentscheidung in Krefeld im Dezember abgewartet, um dann den Antrag zu stellen“. Er hofft weiterhin auf eine große Unterstützung der Bevölkerung bei dem Kampf gegen den Bau eines Großkraftwerks. Er prophezeit, dass die Stadt Krefeld dem Druck von Bayer und Trianel nicht standhält. „Wir haben da im Moment einfach schlechte Karten, schade“, bedauert Mommertz.

Prüfung des Antrags

Die Fragen bleiben: Wie groß soll das Kraftwerk sein, welche Leistung wird es haben? Wird das Kohlelager, wie von vielen Verbänden gefordert, eingehaust? Fragen, auf die auch die Bezirksregierung Düsseldorf noch keine passende Antwort geben kann. Denn: „Zunächst werden sämtliche Unterlagen des Antrags gesichtet und auf ihre Vollständigkeit hin überprüft“, erklärt Claudia Pirch, Pressesprecherin bei der Bezirksregierung. Im nächsten Schritt dann wird allen Beteiligten der Antrag zur Prüfung vorgelegt. „Das wird bestimmt noch etwa zwei Monate dauern“, so Claudia Pirch. Und sie fügt hinzu: „Es steckt noch alles in den Kinderschuhen.“

„Wir müssen jetzt sehen, dass wir so schnell wie möglich an Informationen kommen, was der Bauantrag überhaupt beinhaltet“, sagt Regionalrätin Claudia Leiße (Grüne). Sie betont aber auch, dass die ersten Schritte für den Bau des Kraftwerks schon bei der Änderung des Regionalplanes (wir berichteten) eingeleitet wurden.

Krefelds Oberbürgermeister Gregor Kathstede (CDU) hatte zuletzt wie berichtet beim Neujahrsempfang überraschend bekannt gegeben, er halte das Steinkohlekraftwerk im Uerdinger Chempark für unverzichtbar.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Im Galopp in die Sackgasse

Meerbusch

Im Galopp in die Sackgasse

Brigitte und Robert Daniels aus Nierst kritisieren das Vorhaben der SPD, für Meerbusch eine ... mehr 

Rechte nutzen Salafisten-Angst

Solingen

Rechte nutzen Salafisten-Angst

Die Aktivitäten der Salafisten in Solingen haben eine andere Gruppe mit extremen Ansichten ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Video

Auto macht Musik auf 1000 Instrumenten

Der Band 'OK Go' ist es offenbar zu langweilig, Songs im Studio aufzunehmen. Und darum spielen die vier Jungs aus Chicago im Clip ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
MEHR

Duisburg

Radfahrer reißt Postbotin zu Boden und flüchtet

Ein jugendlicher Radfahrer ist am Mittwochmorgen gegen 7.45 Uhr auf dem Gehweg der Jägerstraße gegen das Fahrrad einer Postbotin geprallt. Diese stürzte zu Boden und verletzte sich am linken Arm. Der Verursacher meldete den Unfall zwar am dortigen ... mehr 

 

Duisburg

Lichtmast im Landschaftspark eingestürzt

Ein großer Lichtmast am Rand des Parkplatzes am Landschaftspark Nord ist eingestürzt. Sturmböen hätten lediglich das „Werk jahrelangen Rostfraßes vollendet“, erklärte Joachim Mannebach vom Landschaftspark. Da dies an einer abgelegenen ... mehr 

 
 
 
 
 
Bilder aus Duisburg
Tödlicher Nachbarschaftsstreit in Duisburg-Beeck
Tödlicher Nachbarschaftsstreit in Duisburg-Beeck
In Duisburg-Beeck ist am Montagabend ein .. mehr 
 
Tödlicher Nachbarschaftsstreit in Duisburg-Beeck
Tödlicher Nachbarschaftsstreit in Duisburg-Beeck
In Duisburg-Beeck ist am Montagabend ein ..
mehr 
2. Bundesliga 11/12: Duisburg - Frankfurt
2. Bundesliga 11/12: Duisburg - Frankfurt
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
Hunderte protestieren gegen Zoo Zajac
Hunderte protestieren gegen Zoo Zajac
Am Montagnachmittag trafen sich mehrere hundert ..
mehr 
Duisburg: Umstrittener Welpenverkauf startet
Duisburg: Umstrittener Welpenverkauf startet
Trotz der Proteste von Tierschützern hat der ..
mehr 
Beim Koala-Baby zu Besuch: der Duisburger Prinz im Zoo
Beim Koala-Baby zu Besuch: der Duisburger Prinz im Zoo
Alinga, das Duisburger Koala-Baby, hatte Besuch: Der ..
mehr 
Die schönsten Bilder der Integrativen Karnevalsveranstaltung in Duisburg
Die schönsten Bilder der Integrativen Karnevalsveranstaltung in Duisburg
Bei der dritten integrativen Karnevalsveranstaltung in ..
mehr 
Diese Vögel sind Gäste am Vogelhaus
Diese Vögel sind Gäste am Vogelhaus
Diese heimischen Vögel kommen ans Vogelhaus.
mehr 
Bilder vom achten Neujahrsempfang der Stadt Duisburg
Bilder vom achten Neujahrsempfang der Stadt Duisburg
Die Stadtsparkasse richtete am Sonntag für die ..
mehr