Duisburg Kultur und Sport vereint

Duisburg · Das Programm des neunten Friemersheimer Kultursommers ist vielfältig: Der Kabarettist Kai-Magnus Sting tritt gemeinsam mit den Philharmonixx auf, die Bühne 47 zeigt ein Lustspiel, und natürlich gibt es den Orgellauf.

 Die Laienschauspieler der Bühne 47 – Ketteler Spielschar Rheinhausen haben in diesem Jahr das Lustspiel "Jackpot" von Wolfgang Binder einstudiert.

Die Laienschauspieler der Bühne 47 – Ketteler Spielschar Rheinhausen haben in diesem Jahr das Lustspiel "Jackpot" von Wolfgang Binder einstudiert.

Friemersheim Kabarett, Musik, Theater, Gottesdienst und Sport bietet der neunte Friemersheimer Kultursommer. Vom 15. bis zum 17. Juli wird wieder zwischen Dorfkirche und Altem Pastorat gefeiert – und zwar "definitiv draußen, egal bei welchem Wetter. Die Besucher werden unter Zelten sitzen", sagt Bezirksamtsleiter Reiner Sanner.

Zum Auftakt am Freitag, 15. Juli, 19.30 Uhr, steht der Duisburger Kabarettist Kai-Magnus Sting gemeinsam mit den Philharmonixx auf der Bühne. Titel des Programms: "Null Bock auf Klassik". Die Philharmonixx, das sind Martin Schie, Laszlo Kerekes und Christoph Lamberty an Oboe, Fagott und Schlagzeug.

Die drei sind Mitglieder der Duisburger Philharmoniker, die ihren Beruf zum Hobby gemacht haben. In ihren vorwiegend eigenen Arrangements wird viel zitiert, Musik aus insgesamt sieben Jahrhunderten liefert die Themen. "Sting spielt einen gleichwertigen Part zu den Philharmonixx. Er persifliert die Übergänge und erzählt Anekdoten", kündigt Sanner an. Der Abend solle zeigen, "dass das Schwere mit dem Leichten Hand in Hand gehen kann".

Am Samstag, 16. Juli, 19.30 Uhr, führt die Bühne 47 – Ketteler Spielschar Rheinhausen das Lustspiel "Jackpot" von Wolfgang Binder auf. Darin knacken die Eheleute Horst-Dieter und Franziska unabhängig voneinander den Jackpot im Lotto, beide haben aber zwingende Gründe, den Gewinn voreinander zu verbergen, verrät Andrea Legrand von der Bühne 47. Nach einigen Turbulenzen und grotesken Situationen müssen sie sich schließlich den wahren Grund für ihr neues Millionärsdasein gestehen.

Das Kulturfestival wird am Sonntag, 17. Juli, um 11 Uhr mit einem musikalischen Open-Air-Gottesdienst unter der Mitwirkung des MGV Frohsinn Friemersheim fortgesetzt. Anschließend trifft man sich zum Frühschoppen.

Um 12 Uhr fällt der Startschuss zum Friemersheimer Orgellauf, bei dem noch einmal Geld für die neue Orgel der Dorfkirche gesammelt werden soll. Mindestens 200 Teilnehmer werden erwartet. Neben den Läufern und Walkern, die über fünf und zehn Kilometer gehen, sind auch die Jüngsten beim Bambini- und Sponsorenlauf gefordert.

"Die Orgel wird mit diesem Lauf finanziert sein. Dann haben wir die 130 000 Euro zusammen. Wir hoffen, die neue Orgel im Advent zum ersten Mal hören zu können", sagt Pfarrer Thomas Gregorius. Er kündigt aber bereits jetzt an: "Den Orgellauf soll es auch in Zukunft geben." So eine etablierte Veranstaltung müsse man einfach fortführen. Und Geld werde auch noch in anderen Bereichen gebraucht, etwa in der Kinder- und Jugendarbeit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort