Duisburg Kunze beim Kultursommer

Duisburg · Literatur, Musik, Theater, Kinderprogramm, Open-Air-Gottesdienst und Spendenlauf – der Friemersheimer Kultursommer vom 22. bis 24. Juni hat wieder viel zu bieten. Stargast ist der Musiker und Literat Heinz Rudolf Kunze.

 Heinz Rudolf Kunze wird am Freitagabend beim Friemersheimer Kultursommer auftreten.

Heinz Rudolf Kunze wird am Freitagabend beim Friemersheimer Kultursommer auftreten.

Foto: privat

Friemersheim Mit einem ebenso literarischen wie musikalischen Highlight beginnt am Freitag, 22. Juni, 20 Uhr, der zehnte Friemersheimer Kultursommer an der Evangelischen Dorfkirche: Der Musiker und Buchautor Heinz Rudolf Kunze wird aus seinem neuesten Buch "Vor Gebrauch schütteln – Kein Roman" lesen. Begleitet wird er dabei von dem Hamburger Musiker Jan Drees, der Instrumentalmusik komponiert, die er dann mit Gittarrensynthesizer und elektronischen Percussions zum Leben erweckt. Während der Aufführung werden sich Lesepassagen und Musikeinlagen abwechseln. Als Zugabe wird Kunze einige seiner Stücke singen. Die Karten kosten 15 Euro.

"Unser Ziel ist es, für die Auftaktveranstaltung immer eine Kombination aus Musik und Literatur hinzubekommen", erklärt Thomas Gregorius, Pfarrer an der Evangelischen Dorfkirche, warum die Wahl auf diese Veranstaltung gefallen ist.

Märchenhafte Aufführung

Veranstaltet wird der Friemersheimer Kultursommer wieder von der Interessengemeinschaft Friemersheimer Kaufleute, der Bühne 47 – Ketteler Spielschar Rheinhausen, der Evangelischen Gemeinde sowie dem Bezirksamt.

Am Samstag, 23. Juni, wird die Bühne 47 aber nicht nur als Veranstalter in Erscheinung treten, sondern auch auf der Bühne: Um 17 Uhr präsentiert das Theaterensemble das Märchenstück "Die Rose des Glücks", zu dem der Eintritt frei ist. "In dem Stück geht es um die Suche nach einer Rose, die einem alle Wünsche erfüllt, und um die Kunst glücklich zu sein", beschreibt Andrea Legrand, Zweite Vorsitzende der Theatergruppe, die Geschichte des Märchens.

Schon ab 15 Uhr wird es dieses Jahr am Samstag erstmals einen Kindertag mit Hüpfburg, Schminken und anderen Spielen geben.

Am Samstagabend um 19.30 Uhr präsentieren dann die Rheinhauser Bernd Krienen und Thorsten Engel, auch bekannt als "Just in tune", ihr Programm "Wader und Mey". Der Eintritt kostet zehn Euro.

Zu Ende geht der Friemersheimer Kultursommer am Sonntag, 24. Juni, um 11 Uhr mit einem musikalischen Open-Air-Gottesdienst, bei dem der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Friemersheim spielen wird, und mit dem traditionellen Orgellauf, für den gegen 12 Uhr der Startschuss gegeben werden soll. Bei dem Spendenlauf werden die Läufer und Walker entweder fünf oder zehn Kilometer durch das Rheinvorland zurücklegen. Kleine Kinder können die Bambini-Runde um die Dorfkirche laufen.

Die Orgel ist bezahlt

Erstmals werden die Spenden in diesem Jahr nicht für den Bau der neuen Orgel für die Dorfkirche benötigt: "Die Orgel ist bezahlt, aber es gibt genug Bereiche in unserer Gemeinde, in denen Geld fehlt", so Gregorius. Bisher wurde beim Spendenlauf Geld für den Bau einer neuen Orgel gesammelt. Diese ist seit dem vergangenen Jahr finanziert und soll diesen Herbst endlich eingebaut werden. "Bei dem Orgelbauer in Köln steht schon der Rohbau der Orgel", versichert Pfarrer Gregorius. Geplant war der Einbau bereits für den vergangenen Herbst. Es habe jedoch seitens der Kirchenbehörden einen Zeitverzug bei der Genehmigung gegeben, erklärt Gregorius.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort