Duisburg Legoland zieht nach Oberhausen um

Duisburg · Nun ist es offiziell: Das Legoland wird im kommenden Frühjahr vom Duisburger Innenhafen ans Oberhausener Centro umziehen. Wie Betreiber Merlin Entertainments am Freitag mitteilte, beginnen im Sommer die Arbeiten am neuen Standort. Wann in Duisburg die Tore endgültig schließen, sei noch nicht sicher, teilte eine Unternehmenssprecherin auf RPO-Anfrage mit. Alle Duisburger Mitarbeiter sollen ein Jobangebot bekommen. "Wer mit uns umziehen will, den nehmen wir mit", sagte die Sprecherin.

Zu Besuch im Duisburger Legoland
25 Bilder

Zu Besuch im Duisburger Legoland

25 Bilder

Insgesamt will das britische Unternehmen in Oberhausen rund 15 Millionen Euro in neue Attraktionen investieren. Merlin Entertainments unterhält bereits das Sea Life Centre in Oberhausen. Derzeit laufen Arbeiten am Ocean Adventure Park, der wie das Legoland im Frühjahr 2013 fertig sein soll. Der neue Abenteuerpark ergänzt nach Unternehmensangaben das Sea Life Centre und bietet eine Kombination aus Fahrgeschäft, Aquarium und Tierbegegnung zum Thema Antarktis. Unter anderem werden die Besucher auf Pinguine treffen. Der Ocean Adventure Park ersetzt den ehemalige Centro-Vergnügungspark.

Das Legoland Oberhausen wird die bekannten Attraktionen aus Duisburg aufgreifen. Das Unternehmen begründet den Umzug mit einer zentralen Verwaltung und der betriebswirtschaftlich interessanten Nähe zum Centro. Besucher sollen mit Kombinationstickets für alle drei Attraktionen nach Oberhausen gelockt werden.

Die Stadtverwaltung in Person von Stadtdirektor Dr. Peter Greulich äußerte gestern sein Bedauern über den Verlust des Legolandes für Duisburg: "Wir haben aus den Medien vom geplanten Umzug erfahren. Jetzt gilt es zu überprüfen, welche Folgen das Aus für das Gebäude hat." Die Immobilie, in dem das Legoland untegebracht ist, befindet sich im Besitz der städitschen Immobiliengesellschaft Gebag.

(boett)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort