Duisburg Marxloher werden auf Asylbewerber vorbereitet

Duisburg · Über die neue Asylbewerberunterkunft in Marxloh informiert die Stadt Duisburg bei einer Sondersitzung des Runden Tisches Marxloh am kommenden Montag, 19. November, 19 Uhr. Sozialdezernent Reinhold Spaniel stellt die Planungen vor und beantwortet Fragen der Bürger.

Über Schlüsselzuweisungen vom Land werden wie berichtet der Stadt Duisburg Asylbewerber in noch nicht bekannter Größenordnung zugewiesen. Durch den starken Anstieg von Antragstellern, speziell aus dem südosteuropäischen Raum, reicht der vorhandene Platz für die Unterbringung nicht aus. Die Stadt will nun im Duisburger Süden nahe des Masurensees eine Möglichkeit schaffen, um die nach Duisburg zugewiesenen Personen unterzubringen. Die Fertigstellung kann jedoch noch rund sechs Monate dauern, so das Presseamt. Bis dahin sollen die Antragsteller eine vorübergehende Unterkunft im weitgehend leerstehenden sogenannten "Entenviertel" in Marxloh erhalten. Die Häuser sollen im Rahmen des Projektes "Grüngürtel-Nord" abgerissen werden. Sie befinden sich aber noch in einem bewohnbaren Zustand, so dass sie kurzfristig zwischengenutzt werden können.

Die Stadt Duisburg will bei diesen Planungen die Bürger aus Marxloh so weit wie möglich einbinden. Es soll auf diesem Wege vermieden werden, dass durch Spekulationen Ängste geschürt werden. "Zudem geht es um den Anstoß eines Dialoges, wie die Gäste während ihres Aufenthaltes in die Stadtteilgesellschaft aufgenommen werden können", so das Presseamt. Marxloh sei geprägt von Zuwanderung. Viele Bewohner seien vor Jahrzehnten aus denselben Gründen wie die heutigen Asylbewerber in den Duisburger Norden gekommen. Gerade dieser geschichtliche Hintergrund präge heute das Zusammenleben vieler Nationalitäten.

Die Veranstaltung am kommenden Montag soll Auftakt für einen regelmäßigen Austausch zwischen Stadt und Bürgern sein während des halben Jahres, in dem die asylsuchenden Menschen in Marxloh wohnen werden. Veranstaltungsort für die Bürgerversammlung ist der Saal des Schützenhofes, Egonstraße 10.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort