Duisburg Party-Location in ehemaliger Direktorenvilla

Duisburg · Mit einer großen Party eröffnet am 16. Februar die "Villa Rheinperle". Die ehemalige Bliersheimer Direktorenvilla wurde aufwändig saniert und ist kaum wiederzuerkennen.

Duisburg: Direktorenvilla zu Party-Location umfunktioniert
5 Bilder

Duisburg: Direktorenvilla zu Party-Location umfunktioniert

5 Bilder

Eine "Eventlocation der besonderen Art" wird die Villa sein — das kündigt die Firma Cubicom zumindest im sozialen Netzwerk Facebook an. Das Unternehmen um den Krefelder Projektentwickler Marc Förste hat das denkmalgeschützte, über 100 Jahre alte Haus seit 2009 saniert und will es als Veranstaltungsort betreiben. In der "Villa Rheinperle" soll es künftig Partys, Hochzeiten, Firmenveranstaltungen, Fotoshootings, Produktpräsentationen und private Feiern geben.

Mehr als eine Million Euro hat das Unternehmen laut Stefan Püllen von Cubicom in die Villa investiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen — vor allem, wenn man sich bei Facebook die lange Fotostrecke mit Schwarz-Weiß-Bildern der verfallenen Villa ansieht, die vor 2009 entstanden sind. Mit der einstigen Außenansicht werden viele vertraut sein, aber wie heruntergekommen das Haus im Inneren einmal war, das wird auf den Fotos erst so richtig deutlich.

Von alldem ist jetzt nichts mehr zu sehen. Stolz führt Stefan Püllen uns durch die Räume, deutet auf den original Holzboden, der an vielen Stellen noch liegt, auf schwere Sessel, bequeme Sitzecken, beleuchtete Theken und einen riesigen, herunterfahrbaren Kronleuchter. Sogar ein Flügel hat seinen Platz in der Villa gefunden, und auch eine gemütliche Kaminecke gibt es. Ziel sei es, "den Gästen das Gefühl zu geben, in einer Lokalität zu feiern, in der der Spirit einer privaten Hausparty entfacht wird", kündigen die Macher auf Facebook an.

Die Villa wurde zudem mit modernster Sound- und Lichttechnik ausgestattet. Voll entfalten wird sich die Musik auf der Tanzfläche. In den oberen Räumen soll sie laut Püllen etwas gedämpfter erklingen, so dass man sich gut unterhalten kann.

Gefeiert werden kann auch an der frischen Luft: auf der 600 Quadratmeter großen Terrasse, auf einem der kleinen Balkone im oberen Stockwerk, und im Garten. Püllen zeigt auf ein großes Partyzelt, das Platz für Gesellschaften von bis zu 500 Personen bietet. "Hier sollen künftig Kultur- und Comedyveranstaltungen stattfinden", erklärt er. Auch das anliegende ehemalige Kutscherhaus hat das Unternehmen gekauft. "Hier sind wir gerade in der letzten Bauphase. Eine Küche und Behindertentoiletten kommen hier rein", erklärt Püllen.

Zur Eröffnung am Samstag, 16. Februar, startet eine monatliche Partyreihe. Los geht es um 22 Uhr. Eine Woche später, am Samstag, 23. Februar, ebenfalls 22 Uhr, steigt eine Party für Schwule, Lesben und ihre Freunde unter dem Motto "Shine Bright" mit Drag-DJane Gloria Viagra aus Berlin.

(RP/ac/top/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort