kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Duisburg: Pfarrer: Keine Radikalen an der Moschee

zuletzt aktualisiert: 08.02.2010 - 13:32

An der Duisburger Merkez-Moschee gibt es aus Sicht des katholischen Vertreters im Beirat der angeschlossenen Begegnungsstätte keine radikalen oder extremistischen Strömungen.

Auch lägen keine finanziellen Unregelmäßigkeiten vor, sagte Pfarrer Michael Kemper am Montag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Duisburg. Allerdings stehe der konservativ ausgerichtete Vorstand vor der Bewährungsprobe, auch die anderen Kräfte in der Gemeinde einzubinden.

Der Moscheevereins-Vorsitzende Mehmet Özay war im Dezember zurückgetreten und hatte dies mit einer konservativen Ausrichtung der Gemeinde begründet. Die im Oktober 2008 eröffnete Moschee mit dem Begegnungszentrum galt bislang als bundesweites Vorzeigeprojekt für einen transparenten Islam, der für das Gespräch zwischen den Kulturen und Religionen offen ist. Die EU und das Land Nordrhein-Westfalen förderten das 7,5 Millionen Euro teure Projekt mit 3,2 Millionen Euro. Die übrigen Kosten übernahm die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (DITIB), die der staatlichen Religionsbehörde in der Türkei untersteht.

Nach den Worten Kempers gibt es zwischen dem Beirat und der DITIB aber eine Kontroverse über die Satzung der Begegnungsstätte. Die DITIB wolle, dass der bisher selbstständige Trägerverein der Begegnungsstätte Mitglied es muslimischen Dachverbands wird. Dies werde mit einer zu verbessernden Kommunikation zwischen Gemeinde und Begegnungsstätte begründet. Demgegenüber wolle die Mehrheit im Beirat die Selbstständigkeit der Begegnungsstätte erhalten.

Die inhaltliche Arbeit der Begegnungsstätte wird derzeit von zwei hauptamtlichen muslimischen Referenten gestaltet, die das Bildungsprogramm nach den grundsätzlichen Leitlinien des Beirats planen und auch nicht-muslimische Kräfte engagieren.

Quelle: KNA/amo/jsw/joh/

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Steckenpferd für Hannelore Kraft

Krefeld

Steckenpferd für Hannelore Kraft

Mit Wärme und Selbstironie sammelte die NRW-Ministerpräsidentin Sympathien in Krefeld. Die ... mehr 

Wahlbeteiligung soll unter 40 Prozent liegen

Abwahlverfahren gegen OB Sauerland in Duisburg

Wahlbeteiligung soll unter 40 Prozent liegen

Heute können die Duisburger ihren Oberbürgermeister Adolf Sauerland abwählen - oder für ihn ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Gefallener Stern: Whitney Houston ist tot

Die Sängerin starb im Alter von nur 48 Jahren. Sie wurde in einem Hotel in Beverly Hills gefunden. Houston hatte lange mit Rauschgift- und ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
MEHR

Duisburg

Musik "von innen" erleben

Der Philharmonische Chor Duisburg ist der größte Oratorienchor der Stadt. Er begleitet die Philharmoniker und ist im Kulturhauptstadtjahr aktiv. Claudia Leiße ist Vorsitzender, Marcus Strümpe Chorleiter. mehr

 
Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht dürfen nicht überholt werden.

Duisburg

Mordprozess: Warum musste Oma "Minchen" sterben?

Wegen Mordes muss sich seit Donnerstag ein 22-jähriger Mann aus Duisburg vor dem Landgericht verantworten. Im Juli vergangenen Jahres soll er eine 79-jährige Rentnerin in ihrer Wohnung erwürgt haben. VON birgit lameyer  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Duisburg
Sauerland: "War mit Herzblut Oberbürgermeister"
Sauerland: "War mit Herzblut Oberbürgermeister"
OB Sauerland nach der Abwahl in Duisburg. mehr 
 
Sauerland: "War mit Herzblut Oberbürgermeister"
Sauerland: "War mit Herzblut Oberbürgermeister"
OB Sauerland nach der Abwahl in Duisburg.
mehr 
Sauerland-Abstimmung: Der Abend im Rathaus
Sauerland-Abstimmung: Der Abend im Rathaus
Sauerland-Abstimmung: Der Abend im Rathaus
mehr 
Flashmob als Zeichen gegen OB Sauerland
Flashmob als Zeichen gegen OB Sauerland
Am Sonntagnachmittag setzten die Duisburger mit ..
mehr 
Das sagen Duisburger Wähler zum Abwahlverfahren
Das sagen Duisburger Wähler zum Abwahlverfahren
Am Sonntagvormittag herrschte bereits reger ..
mehr 
Abschlusskundgebung der Bürgerinitiative "Neuanfang für Duisburg"
Abschlusskundgebung der Bürgerinitiative "Neuanfang für Duisburg"
Für die Bürgerinitiative "Neuanfang für Duisburg" ..
mehr