kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Duisburg: Pipeline-Gegner warten ab

VON STEFAN OSSENBERG - zuletzt aktualisiert: 02.07.2009

Duisburg (RPO). Die Aussage des Vorstands der Bayer Material Science verwirrt die Kohlenmonoxid-Leitungs-Gegner in Duisburg. Sprecher Erich Hennen kann sich nicht vorstellen, dass die Bayer AG weiter an dem Bau festhalten wird.

Info

CO-Pipeline

In 1,40 Metern Tiefe führt die geplante CO-Pipeline über 16,9 Kilometer durch das Duisburger Stadtgebiet.

Nach einem Gutachten des Ingenieursbüro Veenker gibt es in Duisburg 50 kritische Punkte, an denen Sicherheitsmängel bestehen. Die Bezirksregierung hat ein Gegengutachten erstellen lassen.

Süden Die Aussage von Axel Steiger-Bagel, Vorstand der Kunststoff-Tochter "Bayer Material Science", an der Kohlenmonoxid-Pipeline festzuhalten, die RP berichtete, stößt bei den Pipeline-Gegnern auf Unverständnis. "Die Aussage, die jetzt von Seiten des Tochterkonzerns getroffen wurde, kann ich so logisch nicht nachvollziehen", sagte gestern Erich Hennen, Sprecher der Duisburger Bürgerinitiative "Contra Pipeline" unserer Zeitung.

Bayer wolle die Pipeline, die zu 99 Prozent fertiggestellt sei, so bald wie möglich in Betrieb nehmen, so Steiger-Bagel. Die Pipeline soll das giftige Gas Kohlenmonoxid vom Bayer-Werk Dormagen nach Krefeld-Uerdingen leiten, wo es als Rohstoff für die Kunststoffproduktion gebraucht wird, wenn es nach den Plänen der Bayer-Tochter geht.

"Pipeline unwahrscheinlich"

"Nachdem die Verantwortlichen des Bayer-Konzerns schon bei dem vergangenen Eilantrag zur Inbetriebnahme der Leitung eine schallende Ohrfeige von der dritten Kammer des Verwaltungsgerichts Düsseldorf erhalten haben, können sie doch nicht davon ausgehen, dass das abschließende Urteil anders ausfallen wird", so Hennen. Denn dieses werde ebenfall von der selben Kammer gesprochen. "So gut wie die drei Richter sich bei dem Eilantrag schon vorbereitet und mit Sachkenntnis nachgefragt haben, sehe ich keine andere Entscheidung als die bisherige", sagte Hennen. Denn neben den bisherigen Bedenken zu den verwendeten Geo-Grid-Matten und der Rohrdicke würden beim abschließenden Gerichtsverfahren auch noch andere technische Mängel der Pipeline zur Urteilsfindung beitragen. Für Hennen ist nach dem bisherigen Verlauf des Gerichtsstreites ein Umschwenken der Düsseldorfer Richter fast undenkbar, wie er sagt.

Im August Stellungnahme Bayers

"Uns ist von Seiten der Politik angedeutet werden, dass die Verantwortlichen Bayers im August eine Stellungnahme abgeben werden, ob sie an der Pipeline festhalten. Doch höchstwahrscheinlich wird Bayer die erste Instanz des Hauptverfahrens in Düsseldorf abwarten, bevor das passiert. Bis dahin werden wir uns mit unseren Aktionen zurückhalten und abwarten. Wenn jedoch diese Stellungnahme vorliegt, werden wir uns damit auseinandersetzen", so der Sprecher .

Hennen rechnet jedoch nicht damit, dass das Verfahren vor dem 1. Januar des kommenden Jahres aufgenommen wird. Vorher müsse noch ein Zwischenverfahren vor der dritten Kammer entschieden werden, in dem es um geschwärzte und fehlende Unterlagen der Bayer AG geht.

Ein abschließendes Urteil über den Bau der Pipeline wird jedoch noch für 2010 erwartet.

Quelle: RP

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Der ganz normale Basti"

Hückeswagen

"Der ganz normale Basti"

Im Interview mit unserer Redaktion spricht der 17-Jährige über seine Musik, seine Schulzeit ... mehr 

Ratingen

Navi-Diebe auf Reisen

Der Markt, auf dem gestohlene Navigationsgeräte (Navis) und Airbags unter der Hand verkauft ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Aus der Nachbarschaft

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia die Rede ist. Zunächst rücken jedoch zwei alte Bekannte wieder in den Fokus. VON Thomas Grulke  mehr

 

Notfall-Szenarien für Griechenland

Wird die neue Drachme schon gedruckt?

 
 

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

 

Klose vor der Nase, Dzeko im Nacken

Mario Gomez trifft – und schmollt

Meistkommentiert

Notfall-Szenarien für Griechenland

Wird die neue Drachme schon gedruckt?

Während die Politik öffentlich noch über den Verbleib Griechenlands im Euro streitet, wird eine Neuauflage der alten griechischen Nationalwährung offenbar schon gedruckt. Von Thomas Reisener  mehr

MEHR
Auf diesem Parkplatz soll die Mikro-Windkraftanlage der neuesten Generation stehen. In den nächsten drei Monaten sollen Windmessungen ergeben, ob sich das für den Betreiber rentiert.

Duisburg

"Stille Revolution" geplant

Die Metro-Gruppe plant eine Mikro-Windkraftanlage für das Meidericher Mercator-Center. Windmessungen sollen nun zeigen, ob damit eine Wende bei der klassischen Energieerzeugung in Duisburg eingeläutet werden kann. VON mike michel  mehr

 
Küchenarbeitsplatte aussägen: für den 19-Jährigen Dustin Jansen kein Problem. Das hat er in seiner dreijährigen Ausbildung bei Kons und Pusnik gelernt. Sein Chef Helmut Pusnik ist mit der Arbeit des 19-Jährigen sehr zufrieden.

Duisburg

Möbelaufbau mit Köpfchen

Dustin Jansen ist der erste im Kammerbezirk, der eine Ausbildung zur Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice erfolgreich abgeschlossen hat. Sein Chef sucht nun einen neuen Azubi. VON marita jüngst  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Duisburg
"Die Oper darf nicht sterben"
"Die Oper darf nicht sterben"
Besucher der Solidaritätsveranstaltung äußern .. mehr 
 
"Die Oper darf nicht sterben"
"Die Oper darf nicht sterben"
Besucher der Solidaritätsveranstaltung äußern ..
mehr 
Schwerer Verkehrsunfall am Ruhrdeich
Schwerer Verkehrsunfall am Ruhrdeich
Bilder von den Bergungs- und Rettungsarbeiten am Unfallort.
mehr 
Duisburg: Feuerwehr löscht Wonungsbrand
Duisburg: Feuerwehr löscht Wonungsbrand
Bilder vom Einsatz der Feuerwehr am 29.5 an der ..
mehr 
Segelregatta  um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band" auf dem Rhein ..
mehr 
Ausflugtipps für Pfingsten in Duisburg
Ausflugtipps für Pfingsten in Duisburg
Tipps für Pfingstausflügen in und um Duisburg
mehr 
Duisburger Stadtansichten früher und heute
Duisburger Stadtansichten früher und heute
Fotos und Postkarten mit historischen Stadtansichten. Wenn möglich Geg ..
mehr 
 

RP ONLINE-Seminarreihe

So werden Sie bei Google gefunden

bornewasser.jpg

Unsere kompetenten Referenten zeigen Ihnen die Tricks der Suchmaschinen und sorgen dafür das Sie besser und schneller gefunden werden. mehr 

Familienanzeigen