Duisburg Piraten mit Kreisverband

Duisburg · Die Piratenpartei hat jetzt auch in Duisburg einen Kreisverband gegründet. Der 45-jährige Berufssoldat Kurt Klein wurde zum Vorsitzenden gewählt, Eventmanagerin Britta Söntgerath zur stellvertretenden Vorsitzenden und Rainer Kolb zum Schatzmeister.

Ihnen zur Seite stehen die Beisitzer Alfred Roch, Armin Wittrin, Thorsten Georg und Siegfried Seifert. Nachdem die Piratenpartei in Duisburg seit rund drei Jahren besteht und die Mitgliederzahl auf über 170 Piraten angestiegen ist, soll mit der Gründung des Kreisverbandes eine größere Eigenständigkeit erreicht werden.

Die Gründungsversammlung wurde durch Hans-Peter Weyer eröffnet, der die Piraten in Duisburg unter anderem als Pressesprecher vertreten hatte und nun aus beruflichen Gründen sein Amt an den neuen Kreisvorstand abgibt. Durch die Gründungsversammlung führte Alexander Reintzsch, Mitglied im Landesvorstand NRW.

"Auch auf kommunaler Ebene wollen wir mit unseren Kernthemen Transparenz, Bürgerrechte und Datenschutz präsent sein", erklärte Kurt Klein nach seiner Wahl zum Vorsitzenden die zukünftigen Aufgaben des neuen Kreisverbandes. "Hierzu werden wir alle interessierten Bürger, Parteien und Gruppierungen einladen und bei Infoveranstaltungen das Gespräch suchen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort